Unsere Konfirmandenzeit

Nachricht 15. Mai 2023

Jetzt sind schon fast zwei Jahre Konfus vorbei und die Zeit verging wie im Flug. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr lustig und lehrreich. Egal, ob wir lachten oder weinten, wir haben uns gegenseitig unterstützt und geholfen. Aus diesem Grund wollen wir euch erzählen, was wir in diesen zwei Jahren so gemacht und erlebt haben.

Am Anfang haben wir uns gegenseitig mit Kennlern-Spielen näher kennengelernt. Kurz darauf haben wir uns mit der Geburt Jesus beschäftigt und haben das Krippenspiel vorbereitet und aufgeführt. Obwohl es kalt und regnerisch war, war die Aufführung an Heiligabend in freier Natur ein voller Erfolg. Nach seiner Geburt haben wir uns mit dem Lebenslauf von Jesus beschäftigt. Dafür haben wir viele interessante Geschichten in der Bibel gelesen, wie z.B. die Speisung der 5000.

Darüber hinaus erarbeiteten wir in kleinen Gruppen sechs Passionsandachten zum Psalm 23 und gestalteten Bilder zu unseren Versen.

In den Herbstferien fuhren wir mit der gesamten „Region Nord“, also mit ca. 100 Konfis für fünf Tage auf das Schloss Gadow zur Konfusfreizeit. Die Konfusfahrt lief unter dem Thema „Friedlicher Umgang miteinander“.

Neben vielen tollen und spaßigen Aktionen, wie z.B. ein Spieleabend oder eine Schnitzeljagd, bei der wir eine entführte Prinzessin retten mussten, haben wir auch gesungen, gebetet und über Gott geredet. Und trotz ein paar ungebetener Krabbeltieren im Haus war die Konfusfahrt ein sehr lustiges und prägendes Erlebnis, über das wir gerne reden und lachen und welches wir nie vergessen werden.

Weitere lustige Zeit verbrachten wir, als wir für die Erntedankgottes-dienste Kränze banden und die gesammte Kirche schmückten oder als wir am Laub- und Staubtag die Kirche putzten und auf Vordermann gebracht haben.

Zuletzt sprachen wir über die Zehn Gebote und inwiefern sie unser Leben beeinflussen.

Zusammenfassend waren die letzten zwei Konfusjahre sehr toll, und wir sind froh, dass wir dabei waren, denn langweilig wurde es mit uns nie.

Wir sind dankbar für die tolle Gemeinschaft, und dass wir hier alle offen stehenden Fragen beantwortet bekommen haben, die wir z.B. in der
Schule nie behandelt haben.

Betty Bruns und Linn Rossol,
(Vorstellungsgottesdienst 7. Mai)