Meldungen

10. Oktober 2022

Weltkulturerbe: Die Bibel

Zweimal im Monat diskutieren wir über Abschnitte aus der Bibel, unserem Weltkulturerbe.  Grundlage für unsere Gespräche sind Ausschnitte aus dem Bibel Podcast der ZEIT. Darin erzählen die ...

04. Oktober 2022

Besuch aus Südafrika im Kirchenkreis

Vom 1. bis 11. Oktober wird Dean Caleb Siphmandla Ndlovu mit seiner Frau Samukelisiwe Thandeka Sibisi aus dem Partner-Kirchenkreis Shiyane (Südafrika) zu seinem „Antrittsbesuch“ im Kirchenkreis ...

02. Oktober 2022

Erntedank

Getreide und Äpfel, Kartoffeln und Möhren, Blumen, Kürbisse und bestimmt in diesem Jahr auch eine Gießkanne – wenn diese Dinge den Altarraum unserer Kirche schmücken, ist Erntedank.  Wir feiern ...

01. Oktober 2022

Vikar Jonas Scholz

„Die Füchse haben Gruben und die Vögel  unter dem Himmel haben Nester;  aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.“  (Matthäus, 8,20)  Liebe Gemeindeglieder, ich habe das ...

03. September 2022

Jubel-Konfirmationen

.. und wie er das hat! Trotz Krieg, Corona und allen vielen schlimmen Dingen, die uns zur Zeit begleiten. Spätsommerliche Morgenstimmung auf meinem Weg zum Gottesdienst. Es riecht, nein, es duftet ...

29. August 2022

Neue Leitung der KiTa

Wir begrüßen ganz herzlich Frau Busch bei uns im ev. Kindergarten!  Im Vorfeld haben wir als Team uns Gedanken gemacht, wie wir Frau Busch gemeinsam mit den Kindern einen schönen Empfang zu ihrem ...

23. August 2022

Trauer um Peter Tidow

Am 23. August verstarb im Alter von 86 Jahren Superintendent i.R. Peter Tidow.  „Peter Tidow war von 1987 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2001 Superintendent des Kirchenkreises ...

20. Juli 2022

Frauengesprächskreis

Als wir vor einem Jahr unsere Themen und Termine besprachen, konnten wir nicht ahnen, dass unser Ausflug auf einen der heißesten Tage in diesem Jahr - 20. Juli - fallen würde; verständlich, dass ...

20. Juni 2022

Taufgottesdienst an der Wümme

Eine Verabredung mit Gott: Das Tauffest an der Wümme am 26. Juni 2022 Und so war es. Er war da, davon bin ich überzeugt. Irgendwie und Irgendwo. Vielleicht in der Sonne, die für uns so hell ...

20. Juni 2022
Bibel Kerze Kreuz

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht Wie sieht Gott aus? Was steht in der Bibel? Muss man als Christ beten? Sind Gottesdienste immer langweilig? Gibt es einen evangelischen Papst? Weiß Gott, wann ...

20. Juni 2022

Mit 66 Jahren ...

Unglaublich aber wahr! Lechti geht in den Ruhestand Was? Werdet ihr jetzt denken, das kann doch nicht ..., das geht doch nicht ... Doch, es ist wahr und es geht. Unsere langjährige Leiterin des ...

20. Juni 2022

Unsere KonfirmandInnen 2022

Wer bin ich? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich die anderen? Was sieht Gott, wenn er, sie mich ansieht? Welche Rolle spielt mein Glaube für mein Leben, meine Sicht auf mich und die Welt? Wie kann ...

15. Mai 2022

KirchWegWanderung am 15. Mai 2022

Bei sommerlichem Maienwetter startete unsere Wanderung an der Kirche in Wilstedt. Dreißig wanderfreudige Gemeindemitglieder im Alter von sechs bis sechsundachtzig Jahren begaben sich auf den ...

20. April 2022

Kunstgottesdienst am 24. April 2022

Rückblick Kunstgottesdienst Darf man in einer Kirche malen? – Klar, es ist ein Talent, das Gott uns geschenkt hat! Im Rahmen der „offenen WERKstätten FISCHerhude“ hat Antke Bornemann in der ...

13. Oktober 2021

Lesung von Gudrun Holtz - 5.11.21

Die Autorin und Fotografin  Gudrun Holtz liest aus ihren Fotobildbänd "Narben auf der Haut und in der Seele" sowie "Der weibliche und männliche Po". Neben der Lesung werden Fotos zu den ...

06. Juli 2021

Wir brauchen Sie, wir brauchen dich! Mach mit!

Machen Sie mit! Haben Sie zwei Stunden Zeit im Monat? Treffen Sie gern andere Menschen? Reden Sie gern mit anderen? Können Sie zuhören? Sind Sie kreativ? Haben Sie Ideen für und Lust auf eine ...

06. Juli 2021

Glocken für Cato Bontjes van Beek

„Das war wie in den Filmen, da standen zwei Männer in langen, schwarzen Ledermänteln und nahmen unseren Vater mit. Wir wussten nicht warum und wohin“, so sagte meine Mutter, als ich sie einmal ...

12. November 2020

Film zum 100. Geburtstag von Cato Bontjes van Beek

Am 14. November ist der 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek, die in Fischerhude aufwuchs, sich in Berlin dem Widerstand anschloss und 1943 als 22-Jährige vom Nazi-Regime ...

10. November 2020

Informationen aus dem Pfarramt und dem Kirchenvorstand

Liebe Gemeinde, liebe Gäste! Kirchenvorstand und Pfarramt nehmen die sich verändernde gesundheitliche Lage und die damit verbundenen Sorgen und Ängste der Menschen hier im Ort wahr und möchten ...

09. November 2020

Kirche Zuhause

Gottesdienste, Andachten, Gebete in TV, Radio und Social Media "Not macht erfinderisch" - das alte Sprichwort bewahrheitet sich in den Ausnahmezeiten,  die wir gerade erleben. An vielen Orten ...

06. November 2020
Bibel Kerze Kreuz

Ansprachen zum Nachlesen

Kann ich die Predigt noch mal nachlesen? Mit dieser Bitte wenden sich viele Besucher nach dem Gottesdienst an mich. Seim es, dass sie einen Gedanken behalten möchten, dass sie den Text an eine ...

05. November 2019

Brot aus dem Steinofen

Seit Anfang Juni steht auf dem Gelände zwischen Pfarrhaus und Heißmangel/Altem Pastorenhaus ein Steinbackofen. Auf einem Fundament der Firma Holsten (danke!) liegt eine dicke Betonplatte (danke an ...

05. November 2019

Ein Wort zu den Finanzen

Immer wieder höre ich bei meinen Besuchen „Die Kirchengemeinde Fischerhude ist doch reich, warum macht ihr nicht…“ Dazu möchte ich folgendes sagen: Es stimmt, viele Menschen, die in Fischerhude ...

01. November 2019

Wir feiern Gott an seinem Tisch

Aber wo kann man mit Gott feiern? An welchem Tisch und wo ist er? Das sind einige der Fragen, die wir uns an unserer Ferienaktion „Wir feiern Gott“ mit den Bibelkids stellten. Um 17.00 Uhr trafen ...

06. Oktober 2019

Erntedank

Am 06.10.2019 durften wir einen wunderbaren Erntedank-Gottesdienst „schmecken“ und mit allen Sinnen genießen. Unsere schöne Kirche war mit den in allen Farben leuchtenden Erntegaben Brot, ...

28. September 2019

Konfirmanden-Workshop "Blumenzwiebeln"

Am 28.09.2019 war es nun soweit. Ran an die Blumenzwiebeln - hieß es für zwei tatkräftige Konfirmandinnen aus Otterstedt und Ottersberg. Marlis Seeger und ich hatten uns entschlossen, diesen ...

08. August 2019

"Dieser Kampf ist für Christen Pflicht"

„Das Einzige, was wir wollen, ist, dass ihr euch in der akuten Nachhaltigkeitskrise, die um euch herum in vollem Gange ist, ernsthaft engagiert“, schrieb Greta Thunberg an „alle jene, die die ...

Bibel Kerze Kreuz

Ansprachen zum Nachlesen

Kann ich die Predigt noch mal nachlesen? Mit dieser Bitte wenden sich viele Besucher nach dem Gottesdienst an mich. Sei es, dass sie einen Gedanken behalten wollen, oder die Predigt einer ...