Meldungen

05. November 2019

Ein Wort zu den Finanzen

Immer wieder höre ich bei meinen Besuchen „Die Kirchengemeinde Fischerhude ist doch reich, warum macht ihr nicht…“ Dazu möchte ich folgendes sagen: Es stimmt, viele Menschen, die in Fischerhude ...

05. November 2019

Brot aus dem Steinofen

Seit Anfang Juni steht auf dem Gelände zwischen Pfarrhaus und Heißmangel/Altem Pastorenhaus ein Steinbackofen. Auf einem Fundament der Firma Holsten (danke!) liegt eine dicke Betonplatte (danke an ...

01. November 2019

Wir feiern Gott an seinem Tisch

Aber wo kann man mit Gott feiern? An welchem Tisch und wo ist er? Das sind einige der Fragen, die wir uns an unserer Ferienaktion „Wir feiern Gott“ mit den Bibelkids stellten. Um 17.00 Uhr trafen ...

01. November 2019

Monatsspruch November 2019

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Hiob 19,25 „I know that my redeemer liveth … “ Vor fünfzehn Jahren habe ich den „Messias“ von Händel in Kiel mitgesungen und diese Sopranarie hat es mir ...

20. Oktober 2019

„Soviel du brauchst“ - Konfirmandenfreizeit der Region Nord in den Herbstferien

„Soviel du brauchst“, unter diesem Motto startete die jährliche Konfirmandenfreizeit der Region Nord in der ersten Woche der Herbstferien in der DJH Damme. Die 19 Jugendteamer*innen hatten mit den ...

06. Oktober 2019

Erntedank

Am 06.10.2019 durften wir einen wunderbaren Erntedank-Gottesdienst „schmecken“ und mit allen Sinnen genießen. Unsere schöne Kirche war mit den in allen Farben leuchtenden Erntegaben Brot, ...

28. September 2019

Konfirmanden-Workshop "Blumenzwiebeln"

Am 28.09.2019 war es nun soweit. Ran an die Blumenzwiebeln - hieß es für zwei tatkräftige Konfirmandinnen aus Otterstedt und Ottersberg. Marlis Seeger und ich hatten uns entschlossen, diesen ...

08. August 2019

"Dieser Kampf ist für Christen Pflicht"

„Das Einzige, was wir wollen, ist, dass ihr euch in der akuten Nachhaltigkeitskrise, die um euch herum in vollem Gange ist, ernsthaft engagiert“, schrieb Greta Thunberg an „alle jene, die die ...

01. Januar 2019

Jahreslosung 2019

Gott spricht: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ Psalm 34,15 Ich fand diesen Satz stark. Er erinnert daran: Die Europäische Union ist nach den schrecklichen Kriegen der letzten Jahrhunderte ein ...