Meldungen

15. Januar 2023

Nach vier Jahren Pause endlich wieder Kirchentag!

Genießen Sie fünf Tage volles Programm: um die 2.000 kulturelle, liturgisch/theologische und gesellschaftspolitische Veranstaltungen aus denen Sie auswählen können. Der Kirchentag beginnt immer ...

15. Januar 2023

Von Herzen Danke!

Im Herbst haben wir Sie gebeten, uns finanziell zu unterstützen, damit wir über die Zuweisungen aus Hannover hinaus auch in der kommenden Zeit Spielräume haben, um das Gemeindeleben zu gestalten ...

15. Januar 2023

Weihnachtsfreude auf dem Teller

Manches wird in der Wiederholung immer schöner. Voller Freude und Dankbarkeit  hörten Margret Kollmeier und ich im November Johannes Haltermann zu, als er sagte, er wolle wie in den letzten beiden ...

15. Januar 2023

Geburtstagsbesuche

Am Beginn meiner Zeit in der Liebfrauengemeinde Fischerhude habe ich einige Männern und Frauen zu den „runden“ Geburtstagen ab dem 80. Geburtstag besucht. Es war schön für mich, zu ihnen zu ...

14. Januar 2023

Tauferinnerung am 13. Februar

Lauter Kerzen – dicke und dünne, große und kleine, dazu viele aufgeregte Kinder und vorne vor dem Altar das Taufbecken: Wir feiern wieder Tauferinnerungsgottesdienst! Wir lassen uns an Gottes ...

12. Januar 2023

My Life

Was hat dich geprägt? Wie klingt deine Lebensmelodie? Was tut dir gut? Wovon brauchst du mehr? Und: wo willst du hin? Ich denke, jeder Mensch stellt sich diese Fragen. Zwischen Bügelbrett und ...

10. Januar 2023

Die gute Seele vom Friedhof

Unser Friedhofswart Werner Brüning beendet seine Tätigkeit. Er hat 12 Jahre mit viel Einsatz und Sachverstand den Fischerhuder Friedhof betreut, gepflegt und weiter entwickelt, unterstützt von ...

10. Januar 2023

Kerzen, Kekse, Klönen, …

… das wollten gut dreißig Frauen und Männer bei unserer Adventsfeier am 14. Dezember. Die Tische waren liebevoll dekoriert und eingedeckt, es gab leckere Kekse, Früchtebrot und Klaben und ...

10. Januar 2023

Konzert des Ottersberger Kammerorchesters

Unser Programm wird eröffnet mit der Ouvertüre zu Don Mendoza von Andreas Romberg. Darauf folgt als besonderes Erlebnis das Cellokonzert Nr.1 G-Dur von Carl Stamitz. Die Solistin Irmelin Podszus ...

10. Januar 2023

Ein Licht wie du oder ich

Es ist der erste Advent und die erste rote Kerze brennt an unserem  Adventskranz in der Kirche. Kinderaugen schauen gespannt durch den Raum. Ein Tisch ist vor dem Altar aufgebaute. Was passiert ...

13. Dezember 2022

Zwergengottesdienst zu Weihnachten

Maria und Josef, Hirten und Könige, Schafe und Engel, in einer Landschaft aus Rentiermoos, Rinde und Steinen. Wir bauen beim Zwergengottesdienst am 17.12. die Krippe in der Kirche auf. Schnecke ...

22. November 2022

"Wir machen das einfach."

Magdeburg, 10.11.2022. Am letzten Tag der Beratungen haben die Delegierten des Kirchenparlamentes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Magdeburg folgenden Beschluss ...

17. November 2022

Plattdeutsche Weihnachtslieder

„Is een Tied nu ton Besinnen, bet dor brenn de Lichter veer“ ... … drückt so einfach und klar aus, worum es eigentlich in der Weihnachtszeit geht! Stefan Heimers hat einige der wunderbaren ...

17. November 2022

Weltkulturerbe: Die Bibel

In diesem Monat kommen wir im Alten Testament an einem wichtigen Höhepunkt unseres Glaubens an: Die Zehn Gebote. Welche Rolle spielen die Zehn Gebote für das Selbstverständnis der Israeliten ...

17. November 2022

Friedenskonzert „Hagios“

Helge Burggrabe lädt zum Mitsingen in die Fischerhuder Kirche ein Am zweiten Adventssonntag, dem 4. Dezember 2022 um 19.00 Uhr, findet nach dreijähriger Corona-bedingter Unterbrechung endlich ...

17. November 2022

Posaunenchor: Neuer Obmann

Im März dieses Jahres verstarb plötzlich und viel zu früh Stefan Brüning, unser langjähriger Posaunenchor-Obmann. Auch in diesen Tagen noch fehlt er uns sehr. Als Musiker, Rat-/Ideengeber und ...

17. November 2022

Raunächte

Viel Mythologie und Brauchtum rankt sich um die zwölf Nächte vom 25. Dezember bis zum 6. Januar.  Ohne zu wissen warum, waschen Menschen keine Wäsche zwischen Weihnachten und dem Neuen Jahr, ...

17. November 2022

Was soll das???

Am 10. November wurden auf dem Friedhof in Fischerhude zwei Grabsteine stark beschädigt. Die Vorderseite der Steine wurde fast komplett mit blauer und gelber Farbe angesprüht.  Dieser ...

15. Oktober 2022

Gedenken im November

Immer dunkler wird es im November, das Tageslicht lässt nach, viele düstere Feiertage reihen sich aneinander: Volkstrauertag, Reichspogromnacht. Dazwischen auch solche, die vom Licht in der ...

15. Oktober 2022

Filmvorführung in der Kirche zum 102. Geburtstag von Cato Bontjes van Beek

Am Montag, den 14. November 2022 um 19 Uhr, wird in der Kirche auf Großleinwand der „CATO Konzertfilm“ von Helge Burggrabe gezeigt. Dieser im Herbst 2020 in unserer Kirche entstandene Konzertfilm ...

15. Oktober 2022

Erntedank

Wildes Wuseln wohin man blickte - so könnte man die Tage rund um das Erntedankfest beschreiben. Lauter Konfirmandinnen und Konfirmanden, die mit erfahrenen Frauen Garbe um Garbe zu einer ...

14. Oktober 2022

Die neue KiTa-Leitung stellt sich vor

Liebe Gemeindemitglieder, seit dem 29. August 2022 bin ich die neue Leitung im evangelischen Kindergarten in Fischerhude.  Nach meinem Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik in Lüneburg, war ...

14. Oktober 2022

Besuch aus Südafrika im Kirchenkreis

Nur fünf Minuten Verspätung hatte das Flugzeug, das uns unsere Gäste aus Shiyane brachte: Dean Caleb Ndlovu und seine Ehefrau Samukelesiwe. Fast genauso nach Plan verlief der Besuch. Fast, denn ...

13. Oktober 2022

Ja, ich will singen!

Wir wollen singen, beschloss der Gemischte Chor Fischerhude auf der letzten Jahreshauptversammlung am 7. Juli. Corona hat auch uns die letzten zwei Jahre stark eingeschränkt, und so konnten, unter ...

13. Oktober 2022

Gospelchor sucht neue Mitglieder

Der Gospelchor Living Voices gehört seit mehr als 15 Jahren zu Fischerhude. Unter der Leitung des Nigerianers Silas Edwin, der für seine deutschlandweiten Sing-Out-Projekte bekannt ist, probt der ...

01. Oktober 2022

Vikar Jonas Scholz

„Die Füchse haben Gruben und die Vögel  unter dem Himmel haben Nester;  aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.“  (Matthäus, 8,20)  Liebe Gemeindeglieder, ich habe das ...

03. September 2022

Jubel-Konfirmationen

Morning has broken… und wie er das hat! Trotz Krieg, Corona und allen vielen schlimmen Dingen, die uns zur Zeit begleiten. Spätsommerliche Morgenstimmung auf meinem Weg zum Gottesdienst. Es ...

29. August 2022

Neue Leitung der KiTa

Wir begrüßen ganz herzlich Frau Busch bei uns im ev. Kindergarten!  Im Vorfeld haben wir als Team uns Gedanken gemacht, wie wir Frau Busch gemeinsam mit den Kindern einen schönen Empfang zu ihrem ...

23. August 2022

Trauer um Peter Tidow

Am 23. August verstarb im Alter von 86 Jahren Superintendent i.R. Peter Tidow.  „Peter Tidow war von 1987 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2001 Superintendent des Kirchenkreises ...

20. Juli 2022

Frauengesprächskreis

Als wir vor einem Jahr unsere Themen und Termine besprachen, konnten wir nicht ahnen, dass unser Ausflug auf einen der heißesten Tage in diesem Jahr - 20. Juli - fallen würde; verständlich, dass ...

20. Juni 2022

Taufgottesdienst an der Wümme

Eine Verabredung mit Gott: Das Tauffest an der Wümme am 26. Juni 2022 Und so war es. Er war da, davon bin ich überzeugt. Irgendwie und Irgendwo. Vielleicht in der Sonne, die für uns so hell ...

20. Juni 2022
Bibel Kerze Kreuz

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht Wie sieht Gott aus? Was steht in der Bibel? Muss man als Christ beten? Sind Gottesdienste immer langweilig? Gibt es einen evangelischen Papst? Weiß Gott, wann ...

20. Juni 2022

Mit 66 Jahren ...

Unglaublich aber wahr! Lechti geht in den Ruhestand Was? Werdet ihr jetzt denken, das kann doch nicht ..., das geht doch nicht ... Doch, es ist wahr und es geht. Unsere langjährige Leiterin des ...

20. Juni 2022

Unsere KonfirmandInnen 2022

Wer bin ich? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich die anderen? Was sieht Gott, wenn er, sie mich ansieht? Welche Rolle spielt mein Glaube für mein Leben, meine Sicht auf mich und die Welt? Wie kann ...

15. Mai 2022

KirchWegWanderung am 15. Mai 2022

Bei sommerlichem Maienwetter startete unsere Wanderung an der Kirche in Wilstedt. Dreißig wanderfreudige Gemeindemitglieder im Alter von sechs bis sechsundachtzig Jahren begaben sich auf den ...

20. April 2022

Kunstgottesdienst am 24. April 2022

Rückblick Kunstgottesdienst Darf man in einer Kirche malen? – Klar, es ist ein Talent, das Gott uns geschenkt hat! Im Rahmen der „offenen WERKstätten FISCHerhude“ hat Antke Bornemann in der ...

13. Oktober 2021

Lesung von Gudrun Holtz - 5.11.21

Die Autorin und Fotografin  Gudrun Holtz liest aus ihren Fotobildbänd "Narben auf der Haut und in der Seele" sowie "Der weibliche und männliche Po". Neben der Lesung werden Fotos zu den ...

06. Juli 2021

Wir brauchen Sie, wir brauchen dich! Mach mit!

Machen Sie mit! Haben Sie zwei Stunden Zeit im Monat? Treffen Sie gern andere Menschen? Reden Sie gern mit anderen? Können Sie zuhören? Sind Sie kreativ? Haben Sie Ideen für und Lust auf eine ...

06. Juli 2021

Glocken für Cato Bontjes van Beek

„Das war wie in den Filmen, da standen zwei Männer in langen, schwarzen Ledermänteln und nahmen unseren Vater mit. Wir wussten nicht warum und wohin“, so sagte meine Mutter, als ich sie einmal ...

12. November 2020

Film zum 100. Geburtstag von Cato Bontjes van Beek

Am 14. November ist der 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek, die in Fischerhude aufwuchs, sich in Berlin dem Widerstand anschloss und 1943 als 22-Jährige vom Nazi-Regime ...

10. November 2020

Informationen aus dem Pfarramt und dem Kirchenvorstand

Liebe Gemeinde, liebe Gäste! Kirchenvorstand und Pfarramt nehmen die sich verändernde gesundheitliche Lage und die damit verbundenen Sorgen und Ängste der Menschen hier im Ort wahr und möchten ...

09. November 2020

Kirche Zuhause

Gottesdienste, Andachten, Gebete in TV, Radio und Social Media "Not macht erfinderisch" - das alte Sprichwort bewahrheitet sich in den Ausnahmezeiten,  die wir gerade erleben. An vielen Orten ...

06. November 2020
Bibel Kerze Kreuz

Ansprachen zum Nachlesen

Kann ich die Predigt noch mal nachlesen? Mit dieser Bitte wenden sich viele Besucher nach dem Gottesdienst an mich. Seim es, dass sie einen Gedanken behalten möchten, dass sie den Text an eine ...

05. November 2019

Brot aus dem Steinofen

Seit Anfang Juni steht auf dem Gelände zwischen Pfarrhaus und Heißmangel/Altem Pastorenhaus ein Steinbackofen. Auf einem Fundament der Firma Holsten (danke!) liegt eine dicke Betonplatte (danke an ...

05. November 2019

Ein Wort zu den Finanzen

Immer wieder höre ich bei meinen Besuchen „Die Kirchengemeinde Fischerhude ist doch reich, warum macht ihr nicht…“ Dazu möchte ich folgendes sagen: Es stimmt, viele Menschen, die in Fischerhude ...

01. November 2019

Wir feiern Gott an seinem Tisch

Aber wo kann man mit Gott feiern? An welchem Tisch und wo ist er? Das sind einige der Fragen, die wir uns an unserer Ferienaktion „Wir feiern Gott“ mit den Bibelkids stellten. Um 17.00 Uhr trafen ...

06. Oktober 2019

Erntedank

Am 06.10.2019 durften wir einen wunderbaren Erntedank-Gottesdienst „schmecken“ und mit allen Sinnen genießen. Unsere schöne Kirche war mit den in allen Farben leuchtenden Erntegaben Brot, ...

28. September 2019

Konfirmanden-Workshop "Blumenzwiebeln"

Am 28.09.2019 war es nun soweit. Ran an die Blumenzwiebeln - hieß es für zwei tatkräftige Konfirmandinnen aus Otterstedt und Ottersberg. Marlis Seeger und ich hatten uns entschlossen, diesen ...

08. August 2019

"Dieser Kampf ist für Christen Pflicht"

„Das Einzige, was wir wollen, ist, dass ihr euch in der akuten Nachhaltigkeitskrise, die um euch herum in vollem Gange ist, ernsthaft engagiert“, schrieb Greta Thunberg an „alle jene, die die ...

Bibel Kerze Kreuz

Ansprachen zum Nachlesen

Kann ich die Predigt noch mal nachlesen? Mit dieser Bitte wenden sich viele Besucher nach dem Gottesdienst an mich. Sei es, dass sie einen Gedanken behalten wollen, oder die Predigt einer ...