Meldungen

01. Februar 2019

Monatsspruch Februar 2019

Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. Römer 8,18 Über den Tellerrand hinaus Gedanken zum Monatsspruch ...

01. Januar 2019

Jahreslosung 2019

Gott spricht: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ Psalm 34,15 Ich fand diesen Satz stark. Er erinnert daran: Die Europäische Union ist nach den schrecklichen Kriegen der letzten Jahrhunderte ein ...

24. Dezember 2018

Krippenspiel am Heiligen Abend

"Wir wollen euch heut die alte Geschichte erzählen, die Geschichte von Gott, der auf diese Welt kommen möchte." So beginnt der Text des Krippenspiels. Wie in jedem Jahr haben sich auch dieses ...

04. Oktober 2018

Theatertrubel

Für den Fischerhuder Theatertrubel war es diesmal ein langer Weg bis wir auf den Brettern, die die Welt bedeuten standen. Schon Anfang 2017 setzte sich das Autorenteam zusammen, um ein neues Stück ...

30. September 2018

Erntedank, ein Familiengottesdienst

Was für ein Anblick! So wundervoll, so farbenfroh, heimelig einladend und doch in einer gewissen Weise zurückhaltend einfach und für uns fast selbstverständlich. Unsere Kirche zum Erntedank. Es ...

30. September 2018

"Altes Pastorenhaus" = neues Gemeindehaus

Nun ist es endlich soweit. Unser neues Gemeindehaus wurde am Sonntag, dem 30. September 2018 nach dem Erntedankgottesdienst, eröffnet. Bürgermeister Horst Hofmann, Ortsbürgermeister Wilfried ...

16. September 2018

Engel im Hintergrund

Verabschiedung des alten und Einführung des neuen Beirats Am 16. September, dem 16. Sonntag nach Trinitatis, wurden „unsere Engel“ im Gottesdienst geehrt. Die Rede ist von unserem Kirchenbeirat, ...

02. September 2018

Jubel-Konfirmation

Es ist ein schöner, milder Sonntagmorgen und die Sonne scheint, wie so oft in diesem Jahr … schön! Ich stehe vor dem Gemeindehaus, und Pastorin Silke Kuhlmann ist auch schon da. Sie begrüßt die ...

26. August 2018

Waldgottesdienst

In dieser gefühlt immer hektischer werdenden Zeit empfinde ich die Gottesdienste in unserem schönen Fischerhude als Entschleunigung und Kraftquelle. Ein ganz besonderer Gottesdienst war der ...

20. Juli 2018

Abschied und Dank

Schnell noch einmal den Teppich saugen, Bänke abwischen und leere Teelichthüllen entsorgen, gleich sollen Bücher ausgeteilt und Menschen begrüßt werden. Alle Kerzen leuchten schon, die Glocken ...