Fahrgemeinschaft

Nachricht 19. März 2024

Wer kennt es nicht? Am Bahnhof in Sagehorn, aus dem Zug aussteigend, trifft man auf einmal Nachbarn, Bekannte aus dem Dorf oder einfach nur eine freundliche Person, die zufällig in die gleiche Richtung fährt, wie man selbst. Mir passiert es oft! Und jedes Mal kommt dann der gleiche Gedanke: „Da hätte man ja auch zusammen fahren können...!“ 

Und ja, das hätte man tatsächlich gut machen können, wenn man das vorher gewusst hätte! Das Problem liegt also offensichtlich in der Kommunikation und nicht in der Bereitschaft, gemeinsam in einem Auto zu sitzen und sich kleine Geschichten des Mitfahrers anzuhören.

Wie lässt sich die Hürde der Kommunikation bzw. des Absprechens also nehmen? Genau das habe ich mich gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Plattform im Internet, die auf dem Handy genutzt werden kann, das einfachste und praktischste Mittel wäre.

Genau Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind somit dazu eingeladen, sich die App namens „Fahrgemeinschaft.de“ herunterzuladen und sich dort anzumelden. Vielleicht sieht man sich ja schon demnächst auf dem Weg zum Bahnhof…

Lino Poppe