Die Weihnachtszeit steht wie keine andere Zeit im Jahr dafür, Menschen eine Freude zu machen, andere zu beschenken, sich selbst beschenken zu lassen und einfach dankbar zu sein. In diesem Sinne ist auch in diesem Jahr Johannes Haltermann von Berkelmann‘s Gasthof mit dem Wunsch an uns herangetreten, zum 4. Advent Weihnachtsessen an Gemeindemitglieder zu verschenken. Für Menschen, die vielleicht alleine sind, ältere Gemeindemitglieder, oder Menschen, die es sich vielleicht nicht erlauben können, in der Weihnachtszeit essen zu gehen. Er hat uns gebeten, ihm dabei zu helfen, Gemeindemitglieder zu finden, die sich gerne mit einem Weihnachtsessen beschenken lassen wollen, und diese im Anschluss im Ort zu verteilen.
Mit diesem Ziel vor Augen hat Anne Haase in der Adventszeit unzählige Telefonate geführt und hat bis zum 4. Advent sage und schreibe 162 Gemeindemitglieder gefunden, die sich ein Weihnachtsessen – wahlweise Roulade oder Ente – schenken lassen wollten. In vielen Fällen war es dabei nicht einfach, die Angerufenen davon zu überzeugen, dass man sich einfach auch mal beschenken lassen und darüber freuen darf – ganz ohne das Gefühl zu haben, dass etwas zurückgeben zu müssen.
Am 4. Advent trafen sich dann alle Helferinnen und Helfer nach dem Gottesdienst bei Berkelmann. Die Familie Haltermann und ihr Team beschickten noch vor Beginn des eigentlichen Restaurantgeschäfts die bestellten 162 Essen, die dann durch Helferinnen und Helfer der Gemeinde ausgefahren wurden. Durch ihren Logistikhintergrund haben Anne und ihr Mann Lothar alle Routen für die Fahrer so zusammengestellt, dass die Essen warm bei den Empfängern ankamen.
Unser Dank gilt allen, die geholfen haben, diese tolle Aktion umzusetzen, der Familie Haltermann und dem Rest des Berkelmann Teams, der Familie Haase, allen freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern und allen die sich haben beschenken lassen.