Unkompliziert heiraten – das ist möglich

Nachricht 17. Mai 2024

Pop Up Wedding am 15.06. im Verdener Dom

Manches Paar ist schon seit Jahren verheiratet, vermisst aber den kirchlichen Segen. Möchte sich kirchlich trauen lassen, aber das reicht auch ohne große Zeremonie, Planung und Feier. Andere Paare wollen sich einfach so den Segen Gottes zusprechen lassen. Wieder andere möchten sich, ihrer Liebe, ihrer Freundschaft, etwas Gutes tun.

Am 15. Juni veranstalten wir spontane Trauungen im Dom zu Verden. Wir sind ein Team aus Pastorinnen und Pastoren, einem Vikar, Musikerinnen und Musikern und Helfenden. Wir haben verschiedene Orte vorbereitet, (den Hochaltar, eine Empore, die Sakristei und einen Platz unter einem Baum) und stehen dort für ein Gespräch und dann die Segnung bereit. Man kann nebenbei Bibelverse auf Seidenpapier schreiben und an Luftballons aufsteigen lassen, Seifenblasen pusten, Konfetti regnen lassen, mit Sekt anstoßen oder sich in einem Blumengang an die eigene (Liebes)Geschichte erinnern lassen.

Von 11.00 bis 17.00 Uhr sind wir vor Ort, und es gibt die Möglichkeit, sich als Einzelperson, Paar oder Familie segnen zu lassen. Sagt Ja zu eurer Liebe! Und kommt vorbei. Anmeldungen sind demnächst unter www.ja.wir-e.de möglich, aber man kann auch spontan vorbeikommen. Für die Eintragung einer kirchlichen Trauung braucht es die standesamtliche Heiratsurkunde.

Silke Kuhlmann, Jorit Gøbel, Lueder Möring