Unser Kirchenfest

Nachricht 19. März 2024

Jetzt ist es schon wieder eine ganze Weile her…. unser schönes Gemeindefest. Unser „Fest der besonderen Art“ mit abschließendem Tanz in der Kirche. Wie schön es doch war und wie wirklich besonders! Ich erinnere mich so gerne. Nachdem eine Woche zuvor, durch viele freiwillige Helfer, unsere Kirche komplett umgestellt wurde, ging es pünktlich am 9. Februar um 15.00 Uhr mit den Bibelkids los. Ca.40 Kinder bastelten, sangen und tanzten lustig vergnügt in unserer Kirche. Was für ein Spaß! Eltern und auch andere Gemeindemitglieder kamen zu Kaffee und Kuchen dazu. Unterhielten sich und sahen dem bunten Treiben gespannt zu.

Alle gemeinsam sangen wir, ganz passend zu unserem Thema: „Lasst uns miteinander…“ Die Bibelkids sangen vor und alle sangen mit. Sogar im Kanon hat es super geklappt. Alle zusammen, Groß und Klein, Alt und Jung.

Ca. um 17.00 Uhr gab es eine kleine Andacht. Silke Kuhlmann sprach über das Feiern, miteinander Zeit verbringen, gute Gespräche zu führen, Auszeit nehmen nach getaner Arbeit, loslassen können vom Alltag, von Sorgen und Nöten, Kräfte sammeln, um den Schwierigkeiten zu trotzen.

Wieder fröhlich zu sein.

Der Gospelchor zeigte uns Fröhlichkeit mit seinem Gesang, mit seinen mitreißenden Liedern und feuerte uns an mitzusingen. Alle! Miteinander! Lasst uns miteinander…

Nach so viel Power und Freude hatten wir Hunger. Im Alten Pastorenhaus gab es Hochzeitssuppe und selbstgebackenes Brot aus unserem Steinofen. Noch warm und einfach fantastisch lecker.

Wer nun satt und zufrieden, durch einen Weg von Schwedenfeuern, wieder zurück in die Kirche ging, durfte ein kleines Konzert der Gruppe „Die Lösung“ erleben. Selbstkomponierte Rockmusik. Fantastischer Klang in fantastischem Raum und Atmosphäre. Der Beginn eines schönen Abends mit Musik und Tanz. Ab 20.00 Uhr wurde das Licht noch ein wenig mehr gedimmt und Jörg Gebauer legte auf. Was wir alle gehofft, aber nicht gewusst haben, passierte: Von Anfang an bewegten sich Menschen zu Rhythmus und Gesang. Friedlich, fröhlich und miteinander. Die Kirche war voll! Voll von Menschen, die neugierig, interessiert, offen für Neues, dankbar und fröhlich waren. Ist das nicht etwas Schönes?!

Es wurde getanzt, in unserer schönen Kirche. Und Gerd, hast du gedacht, dass wir einmal zusammen mit unseren Liebsten in der Kirche Walzer tanzen? Ein schönes, besonderes Fest ging um ca. 24.00 Uhr zu Ende.

Wir sind allen so dankbar, die es zu einem unvergessenen Fest gemacht haben.

Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn.

Ganz besonders jetzt!!!

U. Dellert