Geburtsläuten

Nachricht 24. Januar 2026

Auf der Tagung des Kirchenvorstands in Bad Bederkesa im letzten Jahr, haben wir unsere Kollegen der verschiedenen Nachbargemeinden kennen gelernt und einen spannenden Austausch erfahren.

Ein Detail, das uns besonders im Herzen geblieben ist, ist das Geburtsläuten. Die Kirchenglocken waren und sind schon immer ein akustisches Signal, um Menschen zu informieren. Sei es schlicht über die Zeit, wann der Gottesdienst beginnt oder was gerade in der Gemeinde passiert.

Wir möchten das Läuten unserer Kirchenglocken um eine freudige Botschaft erweitern. Wir wollen auch die Geburt eines Kindes verkünden.

Die Idee ist, dass, wenn die Eltern oder die Familie uns über die Geburt eines Kindes informieren, wir an dem Tag, oder einem anderen gewünschten Datum, die Kirchenglocken um 15.45 Uhr für fünf Minuten erklingen lassen. Als Willkommen für den oder die neuen Erdenbürger. Und um ein weiteres Detail hinzuzufügen, werden wir nicht wie sonst mit einer, sondern mit zwei Glocken läuten.

Das einzige, das wir wissen müssen, ist, wann das Kind geboren wurde und wann wir dieses verkünden sollen. Dazu reicht es, eine Nachricht an Silke Kuhlmann oder Sarah Meyer im Kirchenbüro zu überbringen und wir machen den Rest.

Solltet ihr also in Zukunft unsere Glocken um 15.45 Uhr hören, so wisst ihr, dass unsere Gemeinde um einen Menschen bereichert wurde.

Ferdinand Kallhardt