„Jauchzet, frohlocket“

Nachricht 21. Januar 2024

Am 2. Advent war unsere Kirche bis auf den letzten Platz belegt: es erklang das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, die Kantaten I – III.

Gesungen wurde das Oratorium vom Johann-Sebastian-Bach Chor der Tabita Gemeinde aus Hamburg und SängerInnen des Fischerhuder Chores Cantemus. Das Elbipolis Barockorchester spielte auf historischen Instrumenten, die einen ganz besonderen Klang zauberten. Der rote Erzählfaden des Weihnachts-Oratoriums bilden die Rezitative, in denen der Evangelist– nach alter kirchlicher Tradition von einem Tenor (Nils Giebelshausen) gesungen – den biblischen Text erzählt. Die weiteren Solisten waren Anna Lubrich (Sopran), Julie Caffier (Alt) und Matthias Lutze (Bass).

Eva Overlack aus der Bredenau, die als Kirchenmusikerin in Hamburg wirkt, hat das Konzert initiiert, vorbereitet und geleitet: „Der Fischerhuder Kirchengemeinde fühle ich mich seit langem verbunden und freue mich, dass wir diese großartige Musik in dieser schönen Kirche aufführen konnten. Wir haben in der Vorbereitung intensiv gearbeitet, und es hat viel Freude gemacht, die Musizierenden aus Fischerhude und Hamburg zusammenzubringen.“  Ihr galt am Ende ein besonderer Applaus für diese wunderschöne Aufführung.

Und auch die Sängerinnen und Sänger und Musikerinnen und Musiker wurden allesamt überschwänglich mit Applaus bedacht. Es war ein ganz besonderes und sehr festliches Konzert.

Joachim Betker