Mein Name ist Dominik Wolters und ich bin in den nächsten zwei Jahren der neue Vikar in Fischerhude. Im Vikariat, der praktischen Ausbildung zum Pastor, begleitet mich Pastorin Silke Kuhlmann als Mentorin. Aufgewachsen bin ich im beschaulichen Wachendorf, ein Ortsteil der Stadt Syke im benachbarten Kirchenkreis Syke-Hoya. Kirchlich geprägt wurde ich durch die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, das knapp zehnjährige Teamer-Sein in der Kinderkirche in Heiligenfelde, die Begleitung von Freizeiten sowie verschiedensten ‚besonderen‘ Gottesdienstformaten, in denen ich mal moderierend, mal predigend, oft (pop-)musikalisch mitwirkte. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr mit einem Blick hinter die Kulissen des Pfarralltags in meiner Heimatgemeinde in Heiligenfelde sowie im Diakonischen Werk Diepholz–Syke-Hoya überwiegend in der Flüchtlingssozialarbeit. Ich erlebte Gemeinde immer als Raum, der Begegnungen und Möglichkeiten schafft: Begegnungen untereinander; Möglichkeiten, die eigenen Gaben einzubringen und sich auszuprobieren; Möglichkeiten, Gott auf vielfältige Weise zu begegnen. Diese Erfahrungen und der Wunsch, Menschen auf ihren Lebenswegen zu begleiten, verstärkten die Idee, Theologie zu studieren.
Mein Theologiestudium führte mich dann zunächst nach Göttingen, zuletzt nach Leipzig und zwischendrin für ein Gemeindepraktikum nach Köln-Mülheim, wo ich experimentelle und kontextsensible Formen von Gemeinde kennenlernte.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier oder Gitarre, singe, höre Musik (laut dem Jahresrückblick eines großen Musikstreaminganbieters im letzten Jahr v.a. Alligatoah, Nothing But Thieves und Taylor Swift – eigenartiger Mix …), treffe mich mit Freundinnen und Freunden, schaue Filme (zuletzt großartig: „A Real Pain“) oder lese.
Und was ich auf jeden Fall mal wieder öfter tun möchte und wozu ich jetzt hoffentlich an der Wümme perfekte Möglichkeiten habe: Laufen gehen.
Ich bin gespannt auf die Begegnungen und Möglichkeiten in Fischerhude – und ich freue mich darauf, Euch und Sie kennenzulernen, zu erfahren, was Sie und Euch hier in Fischerhude bewegt und welche Erfahrungen Ihr und Sie hier mit Gott machen.
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie mich beim Einkaufen, Spazierengehen oder in der Liebfrauenkirche sehen.
Ich freue mich darauf, Sie und Euch kennenzulernen.
Bis dahin bleiben Sie / bleibt behütet.
Ihr Dominik Wolters