Shiyane-Partnerschaft

Nachricht 27. Oktober 2024

Der Gottesdienst am 26. Mai in Verden zum 40-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft fand großen Anklang! Leider konnten die Jugendlichen aus Shiyane nicht teilnehmen, weil sie keine Visa erhielten. Aus Shiyane wurde die Grußbotschaft von Dean Caleb Ndlovu gezeigt - die Technik machte diesen Kontakt möglich. Beeindruckend waren die Stellwände mit zahlreichen Fotos! Mittlerweile auf Sperrholzplatten gezogen, warten sie in Baden auf interessierte Ausleiher - bitte an Pastor Kottmeier wenden!

Unsere Partner hatten den Geburtstag eine Woche vorher mit einem Gottesdienst gefeiert und sich sehr über Grußworte von Superintendent Steinhausen und Pastor Görnandt gefreut.

Zur Beseitigung der Sturmschäden in Rorke’s Drift wurden 2500 € nach Shiyane geschickt. Noch haben wir keine Mitteilung über die Verteilung, aber vermutlich wird noch weitere Hilfe notwendig sein.

Die Gebetsfrauen der Süd-Ost-Diözese trafen sich vom 15. bis 18. August in Dundee - eine große Herausforderung für unsere Partnerinnen, mehr als 200 Frauen und ein paar Pastoren aus den anderen zehn Kirchenkreisen zu verpflegen und zu beherbergen, aber es war ein gelungenes Treffen mit viel fröhlichem Gesang! Ein neues „Committee" wurde für die nächsten sechs Jahre gewählt, leider ist aus unserem Partnerkirchenkreis keine Frau beteiligt.

Dass gegenseitige Besuche, Gespräche „von Angesicht zu Angesicht“, das tägliche Miteinander, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Gottesdienste, die Partnerschaft beleben und stärken, haben wir in den vielen Jahren immer wieder gemerkt, und der Zwei-Jahres-Rhythmus hat sich bewährt. Im nächsten Jahr wird eine Delegation aus Shiyane uns besuchen - wenn alles klappt! Geplanter Zeitrahmen: 25. April bis 11. Mai, mit Teilnahme am Kirchentag in Hannover, aber auch Zeit für Begegnungen in unserem Kirchenkreis. Die Teilnehmer werden von unseren Partnern ausgesucht, aber wir hoffen, dass auch der neu gewählte Dean Shwabede dabei ist.

Dass in Shiyane manchmal Schnee fällt, kommt vor, meistens ist es nicht so viel, und er schmilzt auch schnell. Umso mehr haben mich die Fotos überrascht, die Thandi Mchunu am 22. September schickte: Sie hatte mit ihren Enkeltöchtern einen recht großen Schneemann gebaut! Zum Glück blieb der Schnee nicht sehr lange, denn die meisten Wohnungen sind nicht beheizbar.

Auch in diesem Jahr wollen wir zu Weihnachten bedürftige Menschen in Shiyane unterstützen. Unsere Partner wünschen sich eine Gesamtsumme, die sie den Bedürfnissen entsprechend verteilen können; im letzten Jahr konnten etwa 10 000 € für Lebensmittel ausgegeben werden! Ich bitte Sie herzlich, sich an der „Tradition der Food-Hamper-Aktion“ zu beteiligen! Sie können Ihre Spende direkt auf das Konto des Kirchenamtes überweisen,

Spendenkonto:
IBAN: DE90 2915 2670 0010 0325 63
BANK: KSK Verden
Verwendungszweck: Kostenstelle 6601-13415 mit dem Titel „Partnerschaft Shiyane, Food Hamper",

oder zum 10. November einen an mich adressierten Umschlag mit Ihrer Spende im Gemeindebüro abgeben; Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.

Für unsere Partnergemeinde zweckgebundene Spenden werden für diese Aktion nicht verwendet!

Evemarie Köpke