Sommerkonzert Kammerorchester

Nachricht 17. Mai 2024

Dienstagabend, 20.00 Uhr: Aus den offenen Fenstern des Musiksaals der Waldorfschule in Ottersberg hört man, wie Geigen und diverse Blasinstrumente gestimmt werden. Danach beginnt die Probe des Ottersberger Kammerorchesters unter der Leitung von Clive Ford. Auf dem Programm stehen unter anderem sehr bekannte Stücke aus dem „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelsohn Bartholdy. „Diese wunderschönen, sommerlichen Stücke wurden extra für uns etwas bearbeitet, um sie mit unserer Besetzung spielen zu können“, erklärt Till Eversmeier, Konzertmeister des Orchesters. „Außerdem habe ich ein Stück entdeckt, welches wir alle noch nicht kannten.“ Es handelt sich um eine Streicher Serenade von Julius von Beliczay, ein ungarischer Komponist der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte. Clive Ford: „Dieses relativ unbekannte Stück ist eine schöne Herausforderung für die Streicher und macht wirklich Spaß.“ Mit auf dem Programm steht außerdem eine Ouvertüre von Georg Gerson, ein dänischer Komponist. Ein wichtiges Anliegen gibt es noch für das ganze Orchester:“ Wir suchen dringend noch ambitionierten Laien-Musikerinnen und Musiker. Gerne hätten wir ein Horn und Verstärkung bei den Streichern. Auch wenn die Instrumente schon länger nicht gespielt wurden, alle Interessierten sind uns herzlich willkommen.“ Die Konzerttermine sind: 7. Juni in Kirchlinteln in der St. Petri Kirche und am 8. Juni in Fischerhude in der Liebfrauenkirche. Beginn ist jeweils 20.00 Uhr.

Sonja Heeg