Ergebnis der KV-Wahl 2024

Nachricht 19. März 2024

Alle sechs Jahre ist es fast „dasselbe Spiel“: Zahlreiche Menschen warten im Wahllokal auf das Ergebnis. Wasser, Saft und Sekt und ein kleiner Imbiss können die Wartezeit überbrücken, miteinander klönen hilft auch. Und dann geht endlich die Tür auf und die Tafel wird hereingetragen. Natürlich sind die Ergebnisse abgedeckt, denn Marlis Seeger ist es ein Anliegen, sich zu bedanken: Christina Endelmann, Inge Knoop, Uschi Oeltjen und Manfred Wolfsson haben sie kräftig unterstützt. Die Vorbereitungen waren diesmal besonders zeitaufwendig, es gab zwei Neuerungen: Alle Wahlberechtigten erhielten die Briefwahl-Unterlagen automatisch zugesandt und es gab außerdem erstmals die Möglichkeit, die Stimme online abzugeben. Die Wahlbeteiligung von etwa 35 % lag deutlich höher als vor sechs Jahren mit knapp 24 %. Die Briefwahl nutzten 353, online wählten 164 und im Wahllokal 50 Personen. 
Und dann wurde endlich das Ergebnis gezeigt. Gewählt wurden Marc Amtenbrink, Joachim Betker, Petra Baeger, Anna Katharina Büsing, Matthias Gieschen, Ferdinand Kallhardt, Catharina Lüllmann und Nicole Siemers. 
Jetzt stehen zwei Sitzungen mit dem „alten“ und „neuen“ Kirchenvorstand an, quasi die „Schlüsselübergabe.“
Beim Gottesdienst am 2. Juni, dem 1. Sonntag nach Trinitatis, wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt und der alte seiner ehrenamtlichen Tätigkeit entbunden.