Unsere Gemeinde

Die Kirchengemeinde umfasst ca. 1800 Gemeindeglieder, die in den Ortschaften Fischerhude und Quelkhorn wohnen. Der Stellenplan des Kirchenkreises sieht eine ¾ Pfarrstelle für die Gemeinde vor, die durch die Unterstützung der örtlichen Stiftung der Kirchengemeinde um ¼ Stelle aufgestockt wird. Die Kirchenstiftung finanziert weiterhin Projekte der Kirchenmusik (Posaunenchorleitung) sowie des Kindergartens (Hilfen zur Betreuung von Kindern unter zwei Jahren).

Gebäude

Die von einer alten Mauer mit barocken Grabsteinen gesäumte Fischerhuder Liebfrauenkirche ist täglich geöffnet; viele Besucher des Dorfes kehren ein. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten und den Wochenandachten in der Passions- und Adventszeit finden hier häufiger Chor- und Instrumentalkonzerte statt.

Die alte Fischerhuder Schule wurde in den 60er Jahren zum Gemeindehaus umgebaut und beherbergt heute vor allem den kirchlichen Kindergarten mit zwei (Halbtags-)Gruppen und einer Eltern-Kind-Gruppe. Seit Anfang 2019 wird auch das Alte Pastorenhaus für Gemeindeveranstaltungen genutzt.

Musik

Im Saal des Gemeindehauses und im Alten Pastorenhaus treffen sich die Gemeindegruppen und Chöre. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der Kirchenmusik: der Posaunenchor gehört zu den ältesten Chören der Landeskirche. Es gibt einen Gitarrenkreis und den Projekt-Kinderchor. Auch der Kleine Chor Fischerhude, der Gospelchor „living voices“ sowie das Gesangsensemble „cantemus“ kommen in kirchlichen Räumen zum Proben zusammen und bereichern durch ihre Mitwirkung in den Gottesdiensten und in Konzerten das Gemeindeleben.

Gruppen und Angebote

An altersspezifischen Gruppen und Gesprächsangeboten sind zu nennen: Zwergengottesdienst, Bibelkids mit Fips, Besuchsdienstkreis, Gemeindenachmittag für ältere Menschen, Frauengesprächskreis, Kirchenvorstand, Gemeindebeirat, Meditationsgruppe, Theatergruppe, Betreuerkreis für Konfirmandenworkshops, Gemeindebriefredaktion; wöchentlich trifft sich eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker.

sonntags

10:00 Uhr Hauptgottesdienst