Partnerschaft mit Südafrika

Ekuthokozeni ... wo liegt das eigentlich? 

Der Ort liegt etwa auf halber Strecke zwischen Johannesburg und Durban in KwaZuluNatal; die nächsten größeren Orte sind Dundee, Wasbank und Ladysmith. Gegründet wurde er, als während der Apartheid-Zeit „die Schwarzen“ die Gebiete verlassen mussten, die für „die Weißen“ vorgesehen waren.

Das kleine schwarze Dreieck steht für die ganze Gemeinde Ekuthokozeni. Johannesburg ist gut 400 km entfernt und Durban knapp 300 km. Die Predigstelle eTholeni liegt 30 km nördlich von Ekuthokozeni, Emseni ist nur zehn Kilometer entfernt. Vor ein paar Monaten hat sich die Predigtstelle Ekuthokozeni in Endumiswane umbenannt, aber der Name für die Kirchengemeinde ist geblieben

Es bestehen 36 „Patenschaften“; Pateneltern aus Fischerhude zahlen 120 € im Jahr, davon werden für die Kinder Schuluniformen und -material gekauft.

Siyabonga für 40 Jahre!!!

In diesem Jahr besteht unsere Partnerschaft zum südafrikanischen Kirchenkreis Shiyane seit 40 Jahren. Unsere Partner werden dieses Ereignis am Pfingstsonntag mit einem Kirchenkreis-Gottesdienst feiern, und wir wollen das am Sonntag Trinitatis tun.

Hier erfahren Sie mehr, und Bilder (von damals) gibt es auch):

Neues aus Ekuthokozeni

Unsere Geduld wurde belohnt! Am 6. Februar schrieb Thandi Mchunu: Es tut mir so leid, dass ich erst so spät antworte! Mein E-Mail-Postfach war voll, und ich hatte es nicht gemerkt!

Hier gibt es weitere Infos und viele Bilder!

 

 

Food Hamper

Mittlerweile ist Ihnen dieser Ausdruck für „Grundnahrungsmittel“ sicher ein Begriff, denn seit 2001 werden sehr bedürftige Familien in unserem Partnerkirchenkreis Shiyane unterstützt, meistens zu Weihnachten.

Hier finden Sie weitere Informationen

Reise nach Shiyane

Noch ganz erfüllt von ihren Eindrücken nahm uns Frau Kuhlmann beim Gottesdienst am 5. November „mit auf die Reise“ nach Shiyane ...

Mehr gibt es hier

Shiyane-Partnerschaft

Aussendungsgottesdienst am 3. Oktober, Abflug am 7. Oktober und Ankunft am 8.Oktober in Durban: Unsere Delegierten wurden mit großer Vorfreude von unseren Partnern in Shiyane erwartet; endlich wieder Besucher aus Verden, endlich wieder Gespräche und Austausch von Angesicht zu Angesicht, endlich wieder gemeinsame Gottesdienste!

Hier geht es weiter

Partnerschaft!

Nach zehn Jahren ist es endlich wieder soweit! Vom 6. bis 24. Oktober wird eine Delegation von neun Personen in unseren Partnerkirchenkreis Shiyane reisen.

Hier geht es weiter

Hurra, die Post ist da, ...

… der dicke Umschlag brauchte nur eine Woche in diesem Jahr!

Mehr dazu hier

Kontakt macht Spaß!

Neulich rief mich eine Patenmutter an, um ihre Freude mit mir zu teilen: Ihr Patenkind Winile hatte sie per WhatsApp kontaktiert!

Hier erfahren Sie mehr!

 

Die Schuluniformen sind da

Thandi Mchunu schreibt: Heute haben wir mit den Kindern die Schuluniformen gekauft. Alle waren sehr aufgeregt und glücklich!

Mehr dazu (mit Bildern!) hier

Nachrichten aus Shiyane

Viele E-Mails aus Shiyane sind in der letzte Zeit bei mir eingetroffen, alle natürlich verbunden mit lieben Grüßen an „alle Fischerhuder Freunde“.

Der neue Pastor in Ekuthokozeni, Ndabezinhle Mahaye, wurde am 11. Dezember in sein neues Amt eingeführt:

Ich grüße euch mit der Tageslosung: Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Es ist wie das feine Salböl auf dem Haupte Aarons, das herabfließt in seinen Bart, das herabfließt zum Saum seines Kleides.

Es ist mir ein Vergnügen, dir zu schreiben; ich wurde wirklich sehr warmherzig in Ekuthokozeni aufgenommen, und die Einführung war sehr feierlich, und es war ein Zeichen der Anerkennung, dass so viele aus den anderen Kirchengemeinden teilgenommen haben. … Demnächst stehen einige Workshops für die Konfirmanden an, denn am 26. Dezember werden wir den Konfirmationsgottesdienst feiern. Danke für das wunderbare Geschenk, das Kreuz mit dem eingravierten Vaterunser. … Wir haben gerade viele Stürme und heftige Regenfälle.

In der nächsten E-Mail schrieb er: 

Beim Workshop sollten die Konfirmanden ihre Probleme benennen, und sie erzählten von der Gewalt, die an Schulen herrscht. Diese Plage nimmt überall in unserem Land zu. Ich war froh, dass ich einen Sozialarbeiter zur Unterstützung hatte, denn einige Kinder brachen immer wieder in Tränen aus. … Im Juni werden wir Gastgeber sein, wenn sich alle Gebetsfrauen des Kirchenkreises treffen. ... Danke für die Unterstützung der bedürftigen Familien und der Patenkinder.

Auch Thandi Mchunu schrieb: 

Wir danken Gott, dass Er uns behütet hat, auch wenn wir Freunde und Verwandte durch den Tod verloren haben, aber wir wissen, dass Er uns gnädig ist! Euch danken wir für die Unterstützung; zum Jahresanfang konnten wir wieder 30 Familien mit Lebensmitteln versorgen. … Auch für den Beitrag zur Renovierung in Emseni  sind wir sehr dankbar, langsam machen wir da Fortschritte, aber es ist noch viel zu tun! Das Geld für die Sonntagsschule werden wir brauchen, wenn unsere Kinder am Michaelistag zum Kreistreffen in Newcastle fahren. Unsere Konfirmanden wurden von Baba Mahaye und Mama Quabe (seit September als nebenberufliche Pastorin tätig) eingesegnet; es war ein sehr feierlicher Gottesdienst! … Wir beten und vertrauen auf Gott, dass wir das Treffen der Gebetsfrauen erfolgreich durchführen können. … Es ist sehr warm und es fällt viel Regen.

Möge Gott euch segnen!

Und so sehr der Regen auch gebraucht wird: In Nazareth, Partnergemeinde von Kirchlinteln, wurden 15 Familien obdachlos und sind zunächst in der kleinen Kirche untergebracht. Alle Menschen in Shiyane versuchen nach ihren Möglichkeiten, mit Kleidung und Lebensmitteln zu unterstützen - die Hilfsbereitschaft ist, trotz eigener Armut, sehr groß!
Auch vom Kirchenkreis Verden wird es Unterstützung geben, denn wir sind ja Partner!
Ganz herzlich danke ich allen, die für unsere Partner gespendet haben!
Für Food Hamper, die Renovierung des Gebetshauses in Ethembeni und für die Kinder der Sonntagsschule kamen 1520,50 € zusammen!
Die Patenkinderpost, abgeschickt Anfang 2022, ist immer noch nicht angekommen. Ich habe Thandi Mchunu und Clarah Sithole gebeten, für 2023 wieder, wie schon 2021, den sicheren Weg einer Privatpost zu wählen. Danke, liebe Pateneltern, dass Sie Geduld und Ihr Patenkind nicht vergessen haben! In diesen Tagen werden Uniformen und Schulmaterial gekauft. Ich hoffe, dass ich spätestens im März Briefe und Zeugnisse verteilen kann!

Dankbarkeit wird auch in allen E-Mails immer wieder betont, aber auch Sorgen werden erwähnt: Die Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu und auch die Gewaltbereitschaft, Diebstahl und Zerstörungswut. Immer wieder fällt der Strom oder das Telefonnetz aus, weil Leitungen gekappt werden, um die Drähte zu verkaufen. Die Sorge um die Erziehung der Kinder und Jugendlichen wächst ebenso.

Evemarie Köpke

Vorsitzende

Evemarie Köpke
Tel.: 04293 203

Festschrift mit vielen Informationen zur Partnerschaftsarbeit 

Gottesdienst in Dundee