Shiyane-Partnerschaft

Nachrichten aus Shiyane

Aussendungsgottesdienst am 3. Oktober, Abflug am 7. Oktober und Ankunft am 8.Oktober in Durban: Unsere Delegierten wurden mit großer Vorfreude von unseren Partnern in Shiyane erwartet; endlich wieder Besucher aus Verden, endlich wieder Gespräche und Austausch von Angesicht zu Angesicht, endlich wieder gemeinsame Gottesdienste!

Etwas Zeit zum Erholen blieb; am Sonntag war dann der Begrüßungsgottesdienst in Ethembeni, natürlich mit vielen Teilnehmern aus dem ganzen Kirchenkreis, und die Jugendlichen waren stolz, dass sie einen traditionellen Tanz in entsprechenden Kostümen vorführen durften, die Besucher aus Verden waren sehr beeindruckt!

Auf Instagram schreiben sie: Wir erleben spannende Sachen und die Kultur, rund um Südafrika. … Es bedeutet Überwindung, bei fremden Menschen zu schlafen, zu essen und bei allem, was dazu gehört. Nicht immer ist fließend Wasser vorhanden oder gar Strom. Aber die Menschen hier machen es zu einem besonderen Ereignis. Wir sind dankbar für die Zeit hier, hoffen auf tolle Erlebnisse und werden euch weiterhin berichten!

Ausführlich werden sie am 15. November um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Baden, Am Friedhof 8, berichten. Und am 5. November wird Frau Pastorin Kuhlmann im Gottesdienst um 10.00 Uhr erste Eindrücke von dieser Reise schildern. Herzliche Einladung!

Persönliche Begegnungen wie diese bereichern und festigen unsere Partnerschaft, aber wir dürfen darüber nicht die sehr bedürftigen Familien in unserem Partnerkreis nicht vergessen. Auch wenn alle Gemeinden auf diese Art ihre Partner unterstützen, ist die Verteilung nicht unbedingt gerecht: Kleinere Gemeinden erhalten oft höhere Summen als Gemeinden mit doppelter Mitgliederzahl, können also großzügiger einkaufen, während in den großen Gemeinden bedürftige Familien keine Unterstützung bekommen. Aus diesem Grund wünscht sich der Partnerschaftsausschuss, dass sich alle Gemeinden des KK Verden an dieser „Food Hamper-Aktion“ beteiligen; auch unsere Partner in Shiyane würden eine Gesamtsumme, die sie den Bedürfnissen entsprechen verteilen können, sehr begrüßen. Wie bisher würden die Kirchenvorstände bedürftige Familien bestimmen und ihre Anzahl dem Circuit Committee mitteilen, der dann über die Verteilung entscheidet. Die Arbeitslosigkeit in unserem Partnerkirchenkreis ist nach wie vor sehr groß, und viele Familien müssen mit der Rente der Großmütter und evtl. Kindergeld auskommen – beide Beträge sind gering und reichen kaum für das Nötigste. Ich bitte Sie herzlich, die „Tradition der Food-Hamper-Aktion“ zu unterstützen! Wenn Sie sich beteiligen möchten, geben Sie bitte bis zum 10. November einen an mich adressierten Umschlag mit Ihrer Spende im Gemeindebüro ab; Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Sie können Ihre Spende auch bis zum 10. November direkt auf das Konto des Kirchenamtes (IBAN DE90 2915 2670 0010 0325 63 KSK Verden) überweisen, Verwendungszweck: Kostenstelle 6601-13415 mit dem Titel „Partnerschaft Shiyane, Food Hamper". Für unsere Partnergemeinde zweckgebundene Spenden werden für diese Aktion nicht verwendet!

Evemarie Köpke