Fips hat heute viel gelernt:

Heute haben wir eine Geschichte gehört, die Jesus damals erzählt hat. Es ist eine Rätselgeschichte, denn sie hat noch eine versteckte Bedeutung.

Es ist die Geschichte vom Sämann, der seinen Samen ausstreut ...

Und hier geht es weiter:

Hipp Hipp Hurra, die Michel Gruppe ist wieder da!

Was lange währt, wird endlich gut. Nach vielen Monaten der Organisation und Improvisation ist die Michel Gruppe in ihrem frisch renovierten Raum zurückgezogen.

Mehr Infos (und Bilder!) gibt es hier:

Huhu, hier ist Fips

Hallo ihr lieben Bibelkids. Ich wollte mich nur mal kurz zwischendurch melden. Ich hoffe, ihr seid alle fröhlich und es geht euch so fantastisch wie mir. Es wird nun Frühling, man riecht und spürt es schon ganz deutlich. Ich erinnere mich so gern an unseren kleinen Spaziergang beim letzten Mal. Und auch die Störche, die wir zusammen entdeckt haben, bauen schon ihr Nest. Schaut doch mal wieder hin und beobachtet sie, wie nett sie miteinander umgehen. Ach ja, ich wollte nochmal eure Eltern fragen, ob sie nicht Lust haben in meinem Team mitzuwirken oder jemand kennen, der Freude daran hätte. Wir suchen dringend!

Aber erstmal freue ich mich natürlich auf euch, ihr lieben Bibelkids.

Am Samstag, dem 13.04.24 treffen wir uns, wie gewohnt, um 10.00 Uhr im Alten Pastorenhaus.

Bis dahin und schönen Frühling.

Euer Fips

Kinderfreizeit 2024 in Grömitz

24 Kinder aus dem Kirchenkreis Verden starteten in der ersten Woche der Osterferien voller Aufregung an die Ostsee.

Grömitz war das Ziel, die Unterkunft unmittelbar hinter dem Deich gelegen, quasi direkt am Strand.

Wollt Ihr mehr wissen ...

Hipp Hurra Zirkus kommt gefahren

So hörte man am 29. Februar die Kinder im Kindergarten singen und damit begann unser Zirkusfest. Schon Tage vorher wehte Zirkusluft durch unser Haus. Die Kinder überlegten, als was sie sich verkleiden wollten.

Und hier geht es weiter:

 

Fips schreibt:

Hallo, wusstet ihr schon, dass manche Kinder ihre Weihnachtsgeschenke erst am 6. Januar bekommen? Zum Beispiel in Spanien oder in Russland ist das so, da wird Weihnachten erst später gefeiert. Bei unserem ersten Treffen im neuen Jahr haben wir davon gehört.

Hier schreibt Fips noch mehr

Fips sucht dringend Verstärkung

Ja, auch kleine Mäuse und deren Team sind mal erkältet, verhindert oder auch mal verreist. Darum musste leider das Treffen der Bibelkids im November schon ausfallen!

Hier geht es weiter

"Lagerfeuer und Stockbrot" - Aktion für Kinder

Jede Menge Spaß mit Lagerfeuer und Stockbrot!

Hier geht es weiter:

 

Herbstanfang

Im Kindergarten ist der Herbst angekommen und die Kinder sammeln fleißig Eicheln, Kastanien und bunte Blätter. In die Kastanien werden Löcher reingemacht, um Ketten aufzufädeln und Tiere zu basteln. Mit den verschiedenen Materialien werden die Gruppenräume geschmückt oder die Kinder können damit spielen.

 

Hier gibt es mehr.

Kinder-Krippen-Singspiel

Wir wollen wieder mit vielen Kindern ein musikalisches Krippenspiel für Heiligabend einstudieren. 

Mehr Infos hier

Moses und die Bibelkids

Ach, wie schön war das. Nach soooo langer Sommerpause hab ich sie endlich wieder gesehen: Meine Bibelkids.

Es waren auch ganz schön viele da, das hat mich besonders gefreut, weil wir ja diesmal über eine ganz wichtige Person gesprochen haben. Moses!

Weiter geht es hier

Kids Holiday Party

Am letzten Schultag ging es in der Region Nord noch einmal hoch her! 

Hier kommt noch mehr

Sommerfest bei den Bibelkids!

Für unser letztes Treffen vor der Sommerpause haben wir uns ein Fest ausgedacht, mit vielen tollen Aktionen.

Hier erfahrt ihr mehr

Neues aus dem Kindergarten

Nach einem spannenden und turbulenten Kindergartenjahr starten wir alle frisch und erholt in das neue Jahr.

Hier geht es weiter.

Begrüßung der neuen Kinder im kommenden Kindergartenjahr

Wir begrüßen die neuen Kinder im ev. Kindergarten Fischerhude.

Hier:

Neues aus dem Kindergarten

Nach langer Zeit der Stille gibt es nun wieder Neuigkeiten aus dem Kindergarten zu berichten.

Hier erfahrt Ihr mehr

Geländespiel - Aktion für Kinder in der Region Nord

Bei strahlendem Wetter tobten knapp 20 Kinder der Region Nord an einem Samstag im April durch den Ottersberger Pfarrgarten.

Hier erfahrt Ihr mehr.

Kinderfreizeit Wangerooge 2023

22 Kinder aus dem Kirchenkreis Verden haben eine tolle Zeit auf Wangerooge.

Hier findet Ihr mehr.

Dem Geheimnis auf der Spur!

Wisst ihr, warum auf manchen Autos ein Fisch-Aufkleber zu sehen ist? Die Bibelkids haben es herausgefunden!

Hier findet ihr mehr dazu

Bild: Wikipedia (Gemeinfrei)

Noah, wer ist Noah?

Huhu, ich bin es wieder, Fips, von den Bibelkids.

Kennt ihr Noah? Nein? Ach, da hättet ihr mal im Januar zu den Bibelkids kommen sollen. Dort haben wir etwas über ihn erfahren. 

Mehr dazu (mit Bildern!) hier

Und wieder Zwergengottesdienste

Mit kleinen Kindern in die Kirche gehen? Ja, gern! Jeden Monat laden wir alle Kinder zwischen 0 und 6 Jahren mit Eltern, Geschwistern, Paten oder Großeltern zu einem Gottesdienst für die Allerkleinsten ein.

Mehr dazu hier

Kinderchor - Projekt in der Region Nord

 

Ein voller Erfolg: Das Kinderchor - Projekt in der Region Nord!

Hier findest Du mehr

Neues von Fips, der kleinen Kirchenmaus

Weißt du, woher der Adventskranz kommt? 

Hier findest Du mehr

Fips, die Maus, schreibt:

Wollt Ihr wissen, was wir am 12. November gemacht haben?

Hier findet Ihr es

 

„Mach mit uns Ferien auf der Insel…"!

Nordsee, Dünen, Wind und Wellen 🙃… Genau das richtige für die erste Woche der Osterferien 2023!

Kinder der 2. - 5. Klasse aus dem Kirchenkreis Verden sind herzlich eingeladen, eine tolle Zeit mit uns zu verbringen! 

Mehr Infos gibt es hier

11. Kinderkirchentag in der Region Nord

Soll er stattfinden oder nicht? Die Mitarbeitenden aus dem Bereich Kirche mit Kindern in der Region Nord haben lange überlegt und sich dann entschieden: Im Sommer wird es wieder möglich sein!

Und so war es dann auch: Bei 28 Grad und Sonne feierten wir am 25. Juni unseren 11. Kinderkirchentag in der Region Nord.

Mehr Infos gibt es hier

Bibelkids mit Fips - Wir suchen Verstärkung

Die Anforderungen im Alltag ändern sich. Aus diesem Grund wird uns Nina nach dem Sommer verlassen müssen. Acht Jahre war sie mit Ideen, Freude und vollem Einsatz dabei. Wir bedanken uns bei dir, Nina, es hat uns immer sehr viel Spaß mit dir gemacht!

Jetzt suchen wir wieder Unterstützung. Wer hat Lust, mit uns den Kindern zwischen 4 – 10 Jahren Geschichten aus der Bibel zu erzählen? Mit ihnen zu singen, zu basteln und zu beten. Bibelkids findet an jedem 2. Samstag im Monat statt, außer in den Ferien.
Der Zeitaufwand beträgt ca. 4-5 Stunden im Monat. Wenn du Interesse oder noch Fragen hast, melde dich gerne bei:

Anke Brüning, E-Mail: ankebruening@t-online.de, Tel. 0171 7821195 oder 

Ulrike Dellert, E-Mail: ulrikedellert@gmx.de, Tel.01713127928

Franz von Assisi

Hallo, alle zusammen, ich bin es wieder, Euer Fips! Die meisten von euch wissen auch bestimmt, was das heißt: Genau, es war wieder „Bibelkids“. Am 14. Mai 2022 haben wir uns von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Alten Pastorenhaus getroffen. Dieses Mal haben wir über Franz von Assisi gesprochen.

Mehr Infos gibt es hier

Schmetterlinge zum Osterfest!

Wie erklären wir einem Kind am besten den Zusammenhang von Karfreitag und Ostersonntag? Einer der wohl emotional schlimmsten und eine der glücklichsten, hoffnungsvollsten Geschichte aus der Bibel.

Mehr Infos gibt es hier

 

...PSSST, HIER SPRICHT FIPS DIE KIRCHENMAUS

Liebe Bibelkids und alle, die es gerne werden wollen: Wir treffen uns jeden 2. Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Es gibt auch immer einen kleinen Snack.

Ich freue mich auf Euch!

Euer Fips

Valeska Gesing, Anke Brüning, Pamela Wahlers, Nina Brüning und Ulrike Dellert