Herbstanfang

Im Kindergarten ist der Herbst angekommen und die Kinder sammeln fleißig Eicheln, Kastanien und bunte Blätter. In die Kastanien werden Löcher reingemacht, um Ketten aufzufädeln und Tiere zu basteln. Mit den verschiedenen Materialien werden die Gruppenräume geschmückt oder die Kinder können damit spielen.

Auch das Erntedankfest wird im Kindergarten jedes Jahr gefeiert. Mit unseren Fritzis, das sind unsere großen Kinder, waren wir in der Kirche und haben uns die Gaben, die vorne liegen, gemeinsam angeschaut. Die Kinder konnten die verschiedenen Gemüse- und Obstsorten betrachten und dabei ist ihnen besonders der große Kürbis und die Erntekrone aufgefallen.

Für die Kinder sah die Krone weich aus, so als ob man damit kuscheln kann. Dadurch konnten wir gut über die verschiedenen Getreidesorten sprechen, sowie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer. Den großen Kürbis und etwas von dem Obst und Gemüse haben wir dann mit zum Kindergarten genommen und bei uns vorne im Eingangsbereich zum Betrachten aufgestellt

Am gleichen Tag haben wir Besuch von Renate Peper bekommen. Sie hat verschiedene Getreidesorten mitgebracht und diese zusammen mit den Kindern zu einer Erntekrone zusammengebunden. Die Kinder haben dabei fleißig die Halme kleiner geschnitten und zu kleinen Sträußen gelegt. Am Ende kam eine wunderschöne Erntekrone raus, die wir bei uns im Kindergarten aufhängen wollen.

Auch im Kindergarten haben wir eigenes Gemüse angebaut und mit dem Gemüse aus der Kirche und einigen Dingen, die die Kinder selbst mitbringen, kochen wir wie jedes Jahr eine leckere Erntedanksuppe. Dazu wird in jeder Gruppe etwas gemacht, die Kinder schneiden und waschen immer mit. Wenn wir damit fertig sind, bringen wir die geschnittenen Sachen in die Küche, wo Frau Winkelmann in großen Töpfen die Suppe kocht. Diese gibt es zum Frühstück und man kann dazu sagen, sie schmeckt jedes Jahr richtig lecker.

Das Kindergartenteam