Dem Geheimnis auf der Spur!

Huhu, ich bin es wieder, Fips die kleine Kirchenmaus. Wisst ihr, ich bin noch ganz aufgeregt, denn endlich habe ich mit den Bibelkids herausgefunden, warum an manchen Autos ein Fisch-Aufkleber klebt. Ich kann dort keinen Fisch kaufen, nein, das ist ganz anders.

Vor 2000 Jahren, so haben wir bei unserer Schnitzeljagd herausgefunden, mussten sich Christen noch verstecken. Die Römer hatten das Sagen und die glaubten noch an viele Götter und nicht wie die Christen an einen Gott.

Deshalb verboten sie den Christen ihre Religion.

Heimlich trafen sie sich aber trotzdem, und um sich gegenseitig zu erkennen, dachten sie sich ein Symbol aus.

Nämlich den Fisch. Warum denn einen Fisch als Geheimzeichen???

Wir haben herausgefunden das auf Griechisch, Fisch ICHTHYS heißt.

Und die Christen dachten sich daraus eine geheimen Code aus:

  • I     Iesous    Jesus
  • CH    Christos    Christus
  • TH    Theou    Gottes
  • Y     Yios    Sohn
  • S     Soter    Erlöser

Wenn nun ein Christ wissen wollte, ob sein Gegenüber auch ein Christ ist, so zeichnete er einen halben Fisch in den Sand. Vervollständigte sein Gegenüber ihn, so wusste er, er durfte seinen Glauben offen kund tun.

Ist das nicht klasse? Spannend oder?

Ich habe schon viele halbe Fische in den Sand gemalt und auch viele kennengelernt, die diesen vervollständigt haben. Probiert ihr das doch auch mal. Mal sehen, wer noch von diesem Geheimnis weiß.

Heute ist der Fisch ein Symbol unserer Religion und deshalb haben manche Christen einen Fisch Aufkleber an ihrem Auto.

Wenn ihr auch Lust habt, spannendes aus der Bibel oder und Christen zu erfahren, dann kommt doch gerne zu den Bibelkids. 

Freue mich auf euch.

Euer Fips🐭

Bild: Wikipedia (gemeinfrei)