11. KINDERKIRCHENTAG IN DER REGION NORD

Soll er stattfinden oder nicht? Die Mitarbeitenden aus dem Bereich Kirche mit Kindern in der Region Nord haben lange überlegt und sich dann entschieden: Im Sommer wird es wieder möglich sein!

Und so war es dann auch: Bei 28 Grad und Sonne feierten wir am 25. Juni unseren 11. Kinderkirchentag in der Region Nord. In Fischerhude durften wir die Festwiese neben der Kirche nutzen und hatten so viel Luft und Abstand. 

„Dem Geheimnis auf der Spur“, das waren die angemeldeten sowie die spontan dazu gekommen Kinder in diesem Jahr. Gemeinsam mit den Detektiven Suchelang und Findeschnell (Nina Brüning und Betty Bruns) lösten sie das Rätsel um den goldenen Becher. Die Grundlage des Nachmittags bildete die Geschichte von Josef und seinen Brüdern aus dem Alten Testament. An verschiedenen Stationen war, passend zu einzelnen Ereignissen der Geschichte, von den Mitarbeiterinnen etwas vorbereitet. Die Kinder gingen von Station zu Station und wurden dabei von Teamerinnen aus der Ev. Jugend begleitet und unterstützt. An den Stationen erfuhren sie mehr Details der Geschichte, lösten knifflige Aufgaben und wurden kreativ. Die Sammeltüten der Kinder waren am Schluss voll, die Mägen auch (ein herzliches Dankeschön an die Fischerhuder Kuchen-Feen!) und die Kinder zufrieden mit dem Ergebnis. Neben dem Rätsel um den goldenen Becher haben sie nämlich noch eine ganz andere Entdeckung gemacht, die in der Geschichte von Josef sehr deutlich wird: Wir haben einen Gott, der auch aus dem Schlimmsten immer wieder Gutes macht! Auch wenn es manchmal erst gar nicht danach
aussieht. Diesem Gott dürfen wir vertrauen!

Ein herzliches Dankeschön soll an dieser Stelle auch noch einmal an alle
Mitarbeiterinnen dieses Kinderkirchentags gehen, die viel Zeit, Geduld und
Mühen investiert haben, um den Kindern diesen tollen und ereignisreichen
Nachmittag zu bereiten.

Kerstin Laschat, Regionaldiakonin