Neues aus Ekuthokozeni

Unsere Geduld wurde belohnt! Am 6. Februar schrieb Thandi Mchunu: Es tut mir so leid, dass ich erst so spät antworte! Mein E-Mail-Postfach war voll, und ich hatte es nicht gemerkt! … 22 Familien konnten mit Lebensmitteln unterstützt werden; die Preise sind extrem stark gestiegen. Auch die Schuluniformen wurden gekauft, Clarah wird demnächst alles schicken. Ganz herzlichen Dank! Bonga Makhanya wird im Sommer zum Jugendtreffen kommen; ich bin ganz aufgeregt, weil er Patenkind war, vielleicht kann er seine Pateneltern kennenlernen!... Der Kirchenkreis Verden hat drei Jugendliche eingeladen, an der internationalen Jugendwoche im ELM-Hermannsburg und am Landesjugendcamp im Sachsenhain teilzunehmen. Hoffentlich klappt das!

Und dann war die große Überraschung, dass die Post von Clarah Sithole bereits am 12. Februar ankam! Wie immer enthielt der dicke Umschlag Zeugnisse und Briefe von allen Patenkindern und die Kassenbelege für die Lebensmittel und die Schuluniformen. Auch sie schrieb einen langen Brief, in dem acht Mal „Thank you“ erwähnt wird—unsere Partner sind wirklich dankbar, dass sie Partner in Deutschland haben! „Ich grüße euch im Namen unsres Herrn Jesus Christus! Wir hoffen es geht euch gut! Wir haben Sommer und es ist sehr heiß, wir brauchen Regen! … Bei uns stehen Wahlen an, sowohl im kirchlichen als auch politischen Bereich. … Danke für eure Unterstützung mit Lebensmitteln und Schulbedarf! … In diesem Jahr treffen sich die Gebetsfrauen des Kirchenkreises recht früh, vom 21. bis zum 23. März in Ethembeni. … Nächste Woche beginnt die Passionszeit und wir werden Jesu Leben bedenken. … Bitte grüße alle Abazalwane (Christen) ganz herzlich, die uns mit so vielem unterstützen! … Dieses schreibe ich euch im Namen aller, die zu Ekuthokozeni gehören.“ Fotos wurden auch geschickt, aber der Platz reicht leider nur für eine Auswahl; alle Fotos sind auf der Homepage unserer Kirchengemeinde zu sehen.

In diesem Jahr besteht die Partnerschaft zwischen den Kirchenkreisen Shiyane und Verden 40 Jahre, Grund genug, im gemeinsamen Kirchenkreis-Gottesdienst am Sonntag, dem 26. Mai, zu feiern und „Danke!“ zu sagen. Eine Gruppe mit Superintendent Fulko Steinhausen und Mitgliedern aus dem Partnerschaftsausschuss bereitet den Gottesdienst vor. Er beginnt um 11.00 Uhr im Dom zu Verden. Im Anschluss ist Gelegenheit zu Begegnung und Austausch bei einem Kirchencafé. Auch die Jugendlichen aus Shiyane werden dabei sein, und Sie sind besonders herzlich eingeladen!

Evemarie Köpke