Das klingt so gut!

Nachrichten aus Shiyane

Sie haben die Überschrift etwas anders in Erinnerung? Recht haben Sie, es hieß „Du klingst so gut“! So war der Titel des Konzertes, dass der Kleine Chor Fischerhude und Groove it aus Ottersberg am 30. Juni gegeben haben. Es klang wirklich gut, die Zuhörenden waren begeistert und haben gerne gespendet - fast 1000 €, und die Chöre haben die Summe dann „rund gemacht“ für unsere Partner in Ekuthokozeni.

„Siyabonga“ heißt es dort, ein großes Dankeschön für diesen Einsatz! Ebenfalls ein Erfolg war das Treffen der Gebetsfrauen (Prayer Women‘s League) auf Kirchenkreisebene; unsere Partner in Ekuthokozeni waren Gastgeber. Vorher gab es natürlich viel Aufregung, ob alles wie geplant klappt, ob das Wetter „mitspielt“ usw., verständlich, wenn etwa dreihundert Frauen erwartet werden! Austausch über die Situationen und Probleme in den neun Gemeinden des Kirchenkreises Shiyane, aber fast noch wichtiger waren gemeinsames Singen und Beten. Ich bin sicher, dass Clarah Sithole erst nach dem Treffen wieder gut schlafen konnte!

Und noch einmal der Hinweis für alle Pateneltern: Wenn Sie Ihrem Patenkind schreiben möchten, geben Sie bitte den Brief bis zum 15. September im Kirchenbüro ab, Frau Kuhlmann wird ihn dann im Oktober mit „auf die Reise“ nehmen; und falls Sie Kontakt über WhatsApp möchten, geben Sie Ihre Handynummer im Brief an; manche Kinder können diese Möglichkeit, z.B. mit dem Handy einer erwachsenen Person, nutzen.

Und bitte nicht enttäuscht sein, wenn Sie trotzdem nicht mehr von Ihrem Patenkind erfahren als bisher - Zulu ist ihre Muttersprache, Englisch als Zweitsprache gibt es an manchen Schulen erst ab Grade 3.

Evemarie Köpke

Clarah Sithole