Partnerschaft!

Nachricht 24. September 2023

Nach zehn Jahren ist es endlich wieder soweit! Vom 6. bis 24. Oktober wird eine Delegation von neun Personen in unseren Partnerkirchenkreis Shiyane reisen. Durch Corona und Turbulenzen in der Kirchenleitung der ev.-luth. Kirche im südlichen Afrika war ein Delegationsbesuch von uns immer wieder verschoben worden.

Diesmal werden fünf Jugendliche vom Kirchenkreisjugenddienst im Alter von 15 bis 22 Jahren teilnehmen, Clarissa Plagge, Saskia Wrede, Madita Selck, Emil Dietzel und Ineke Zessin, und außerdem Urte Trutzenberger (St. Johannis), Inge von Salzen (Lunsen), Pastorin Birgit Bredereke aus Riede und unsere Pastorin Silke Kuhlmann.

Ein umfangreiches Programm, Schwerpunkt Situation der Kinder und Jugendlichen, wartet auf die Delegation: Gespräche mit wichtigen Gremien des Partnerkirchenkreises, Begegnungen mit Jugendlichen, Besuche der Gemeinden und des Emseni-Altersheim und Treffen mit dem Bischof der Südostdiözese, Nathi Myaka, in Umphumulu, seinem Amtssitz.

Die Gottesdienste an den drei Sonntagen werden sicher sehr gut besucht sein, denn viele werden „neugierig“ sein auf die Gäste aus Verden! Der Abschiedsgottesdienst findet in unserer Partnergemeinde statt, in der neuen Kirche in eTholeni, und Frau Kuhlmann wurde gebeten zu predigen!

Der Aussendungsgottesdienst ist am Dienstag, dem 3. Oktober, um 18.00 Uhr in der St. Johannis Kirche in Verden. Dazu sind Sie herzlich eingeladen! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Gottesdienst mit vielen Teilnehmern und der Segen die Reisenden stärkt!

Am Mittwoch, dem 15. November, werden die Delegierten von ihren Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen berichten; Beginn ist um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Baden, Am Friedhof 8. Kommen Sie dazu, es wird sicher sehr interessant! Auch vorher gibt es die Möglichkeit „dabeizusein“: Tägliche Berichte sollen auf Instagram bei ev.jugendkkverden veröffentlicht werden, wenn es denn technisch möglich ist - Stromausfall gibt es immer noch sehr häufig in Südafrika!

Evemarie Köpke