Gut bepackt mit Schlafsack, dicken Matratzen und allem, was Kinder so brauchen für eine Übernachtung im Gemeindehaus, kamen die Familien der angemeldeten Kinder am Samstagnachmittag Anfang Januar an.
Außerdem dabei (Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür!!): Super leckere und liebevoll zubereitete Beiträge für ein Fingerfood – Abendessen!
„Ziemlich beste Freunde“, so war dieses Wochenende im Rahmen der regelmäßig stattfindenden „Aktionen für Kinder“ in der Region Nord betitelt. Dementsprechend wurden beim ersten großen Programmpunkt dazu passend viele Arten von Freundschaftsbändern geknotet.
Nach weiterem kurzweiligem Programm und dem schon beschriebenen Abendessen ging es ans „Betten bauen“. Als alles fertig gerichtet war, mümmelten wir uns noch einmal dick ein (draußen waren Minusgrade…) und erkundeten Ottersberg im Dunkeln. Zum Ziel und besonderen Erlebnis der Nachwanderung wurde die Kirche (ebenfalls ohne Beleuchtung). Zur guten Nacht gab es dort noch eine Geschichte über eine bemerkenswerte Freundschaft, wie sie uns in der Bibel erzählt wird.
Zurück im Gemeindehaus begaben sich alle zur Nachtruhe. Nicht jede*r konnte sofort einschlafen, was aber auch nicht verwunderlich war, bei den vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen des Tages. Irgendwann konnten dann auch Maren Puvogel und ich, Regionaldiakonin Kerstin Laschat, die wir diese Aktion betreut haben, uns auf unseren Feldbetten ausstrecken.
Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten (Sonntag - ) Morgen wurden die Kinder müde aber glücklich von ihren Eltern wieder in Empfang genommen. Und alle waren sich einig: Es hat viel Spaß gemacht und ist unbedingt wiederholungswürdig!
Kerstin Laschat