Vom Teilen, Danken und von Gummibärchen
Prachtvoll!!! Unsere Kirche ist auch ohne Schmuck schon fantastisch, aber so wie heute glänzt sie noch viel mehr. Viele haben Gaben aus ihrem Garten gebracht. Gemüse, Kräuter, Obst, Getreide und auch Blumen schmücken ganz wunderbar bunt unsere Kirche, so bunt, wie all die Menschen, die heute in unsere Kirche gekommen sind. Kinder, Eltern, Jung und Alt, Groß und Klein, sooo viele, alle miteinander. Wir feiern Erntedank!
Wir sagen Danke! Danke zu Gott, dass er wachsen lässt, dass er es regnen lässt, und die Sonne scheinen lässt. Danke an alle Landwirte, die mit viel Fleiß und Arbeit dafür sorgen, dass alles in die Erde kommt. Danke an alle Eltern, die sich so fürsorglich um ihre Kinder kümmern (natürlich auch an alle Erzieher- innen).
Wir sagen Danke, für das von Frau Kuhlmann frisch gebackene Brot. Hmmmmm, so lecker. Und wisst ihr, dass wir es gemeinsam geteilt und gegessen haben, machte es noch viel leckerer und besser.
Die Gummibärchen, die plötzlich aus dem Talar von Frau Kuhlmann kamen und verteilt wurden. Lecker!
Alle, die da waren, sahen die Freude in den Augen der Kinder und in manchen Augen der Erwachsenen auch. Auch da war das kleine Danke, auch wenn nicht zu hören, aber sichtbar in den lachenden Gesichtern.
Zu teilen und auch zu danken geht so einfach, und jeder kann es. Ob groß oder klein, jung oder alt, jeder sollte es versuchen.
Beides tut unendlich gut und macht innerlich frei. Versucht es, immer wieder, und ihr werdet merken, wie gut das Feedback ist.
Ulrike Dellert