SHIYANE-PARTNERSCHAFT

Nachricht 26. Januar 2025

Auch in der ELCSA war 2024 ein Wahljahr, neue Kirchenvorstände, neue Gremien; für unsere Partnerschaft hat sich aber nur wenig geändert, die meisten Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Neu ist der Superintendent Shwabede; er ist Pastor in Nquthu, seit dem 1. Januar zwar im Amt, wird aber erst im Mai als Dean ordiniert. Vielleicht gehört er zur Delegation aus Shiyane, die uns im Herbst im Herbst besuchen wird. Wechsel hat es auch bei den Pastoren gegeben. „Unser“ Pastor Mahaye wechselt nach Ethembeni, dafür kommt Pastor Ncabane aus Oscarsberg. Solche Wechsel werden von der Diözese veranlasst; weil die Gemeinden unterschiedlich groß sind, in der Anzahl der Mitglieder und des Budgets, sollen so dauerhaft Benachteiligungen vermieden werden.

Große Dankbarkeit wurde wieder über unsere finanzielle Unterstützung geäußert, viele E-Mails haben mich erreicht: Danke für eure Großzügigkeit. Insgesamt wurden 39 412,25 € für Patenkinder, Lebensmittel und Baumaßnahmen überwiesen. Das Geld wurde erst am 20. Dezember verteilt; trotzdem schafften es die meisten Gemeinden, die „foodhamper“ rechtzeitig zu Weihnachten zu verteilen.

Thandi Mchunu schrieb: „Ihr habt wieder für sehr viel Freude gesorgt. Wir konnten diesmal für 22 Familien Lebensmittel kaufen, die etwa einen Monat reichen werden. Die Preise sind enorm gestiegen; wir mussten auf Bohnen, Waschmittel und kleine Extras verzichten. In den Vorjahren hat das Geld für etwa 30 Familien gereicht.“

Die Patenkinder mussten etwas länger auf ihre neuen Schuluniformen warten. Erst am 10. Januar wurde das Geld an die Gemeinden verteilt - wenn die Zeugnisse vorlagen! So soll Missbrauch vermieden werden. Und obwohl es Sonntag war, sind unsere Patenkinder am 12. Januar nach Wasbank mit Begleitung zum Einkaufen gefahren. 36 Kinder wurden neu eingekleidet und waren ganz stolz!

Sicher werden sie bald ihre Danke-Briefe schreiben! Und für uns heißt es wieder mal: Warten wir auf den dicken Umschlag aus Ekuthokozeni!

Evemarie Köpke