Verabschiedung von Hermine Grätsch-Rohde als Pfarrsekretärin der Kirchengemeinden Fischerhude, Ottersberg, Otterstedt und Posthausen.
Zu Pastor Bulls Zeiten in Otterstedt fing es an. Seit dem 1. November 1998 arbeitet Hermine Grätsch-Rohde im Kirchenbüro in der Brügger Straße. Zunächst noch begleitet von einem kritischen Blick über die Schulter. Dann viel zu plötzlich ganz auf sich gestellt. In den Zeiten der Vakanzen eine wichtige Stütze. Und dann sehr wohl in der Lage die junge Pastorin und ein paar Jahre später den jungen Pastor anzulernen. Wissen weiterzugeben. Ja und den Laden am Laufen zu halten. Und immer wieder die Herausforderung sich auf Neues einzustellen… Inzwischen sind es 25 Jahre geworden!
Seit dem 1. September 2004 arbeitet Hermine außerdem im Kirchenbüro in Ottersberg und seit dem 1. November 2005 in Posthausen. Und nachdem sie am 1. Januar 2017 die Nachfolge von Elke Brüning in Fischerhude angetreten hat, ist sie in sämtlichen Kirchengemeinden des Fleckens aktiv. Zuletzt mit Vakanzen in Posthausen und Ottersberg eine herausfordernde Zeit.
Nun geht sie zum 31. Dezember diesen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wollen Sie unter Beteiligung aller vier Kirchengemeinden im Gottesdienst am 2. Advent um 11.00 Uhr in der Otterstedter Kirche gebührend verabschieden. Dazu laden wir herzlich ein!
Markus Manzek