Sechs Jahre! Sechs Jahre! Wirklich? So lang?! So schnell vergangen?! So lang geworden! Manchmal. Was hat der scheidende Kirchenvorstand alles erlebt! Mit großem Enthusiasmus, Energie und voller Vorfreude sind Marlis Seeger, Cai Hildebrand, Rüdiger Meyer, Christa Blohm, Joachim Betker, Heiko Böhling, Ulrike Dellert und Nicole Siemers 2018 gestartet, auf Klausurwochenenden in Loccum und Bad Bederkesa, in der Quelkhorner Mühle und in Oeste haben wir neben der monatlichen Arbeit überlegt, was diese Gemeinde noch braucht, um lebendig zu sein. Haben einiges ausprobiert und angedacht.
Doch dann kamen die Jahre, die von Corona geprägt waren und bremsten uns ordentlich aus. Jörg Struß, Jill Hellwig und Catharina Lüllmann ergänzten nach und nach das sich verändernde Leitungsteam – sie alle haben großartiges geleistet. Mit Mut, Engagement, Ideen und viel Herz haben sich alle acht um die Gemeinde bemüht; wir haben geprüft und diskutiert – und immer gemeinsam entschieden. Dass die Kirche offenbleibt. Dass Gottesdienste sich verändern und draußen gefeiert werden können. Wie es gehen kann mit Bibelkids und Kinderchor, Konfis und Zwergen, Senioren und Besuchenden. Konzerten und Festen. Und zuletzt ganz bewusst, dass die Bänke an die Seite rücken um Platz zum Feiern zu machen. Das Leben. Die Gemeinschaft. Gott. Und uns alle.
Mit überfließendem Dank und voller Respekt sage ich, sagen hoffentlich wir alle in dieser Gemeinde: Danke.
Danke an alles, was Ihr für diese Kirchengemeinde und die Kirche Jesu Christi getan habt! Danke für Energie und Zeit, Ideen und Gedanken, begründete Fragen und den Willen zum Miteinander, zum Gestalten. Möge Gott eure weiteren Schritte segnen!
Wir verabschieden den „alten“ Kirchenvorstand im Gottesdienst am 2. Juni feierlich und entpflichten sie. Sie geben den Staffelstab weiter. Fünf „Frischlinge“ haben sich in den letzten Monaten schon aufgewärmt, gefragt, zugehört, sich eigene Gedanken gemacht (schon als sie sich zur Wahl stellten). Der neue KV wird aus Petra Baeger, Joachim Betker, Marc Amtenbrink, Catharina Lüllmann, Ferdinand Kallhardt, Nicole Siemers, Matthias Gieschen und Anna Büsing bestehen. Sie werden im Anschluss an die Entpflichtung der „Alten“ im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Wir sind gespannt. Veränderungen stehen an, Aufgaben warten – und Freiraum, eigene Ideen umzusetzen. Die es gibt, das ahne ich schon.
Das steckt Energie drin! Ich freue mich darauf!
Silke Kuhlmann