Tischabendmahl am Gründonnerstag

Nachricht 20. Februar 2024

Ein letztes Mahl zusammen. Jesus und seine engsten Freunde. Ihm ist bewusst, dass es ihr letzter Abend sein wird, den er lebend mit ihnen verbringen wird. Deshalb soll es ein richtig gutes Essen werden. Liebevoll schmücken sie den Raum, Kerzen und Tischdecken, bereiten das Essen zu. 

Die letzten Tage waren voll – voller Lob und Freude, Heilung und guten Worten. Aber auch voller Angst und düstere Vorahnung – die Welt wandelt sich. Sie treffen sich, singen, beten, essen, trinken. Erinnern sich. 

Um sich zu stärken. Für den Weg, der vor ihnen liegt. Wie immer.

Wie die Freunde Jesu wollen wir am Gründonnerstag gemeinsam essen und feiern. Um Erinnerung, Stärkung auf dem Lebensweg und die Freiheit, in die uns Gott als seine Kinder gestellt hat, soll es im Abendgottesdienst am Gründonnerstag, dem 28. März, um 19.00 Uhr in der Kirche gehen. 

Wir feiern Abendmahl an festlich geschmückten Tischen in der Kirche. 

Im Anschluss bleiben wir zum gemeinsamen Essen noch zusammen. 

Wir freuen uns, wenn alle etwas Leckeres zu essen mitbringen – aber man darf auch einfach so dazukommen.