Brot des Lebens

Nachricht 24. September 2023

Wikipedia

Wir haben Jubelkonfirmationen gefeiert. Goldene, Diamantene und Eiserne Jubilare waren am Sonntag, dem 3.September, bei uns in der Kirche zu Gast. Einige von ihnen noch immer in Fischerhude oder Quelkhorn wohnend und auch manche extra zu diesem Fest von Außerhalb angereist.

Das waren schöne Begrüßungen vor dem Alten Pastoren Haus! Freudiges Lachen und Umarmungen. Schnell noch ein paar Erinnerungsfotos gemacht, und dann wie gewohnt mit Posaunenbegleitung, Einzug in die Kirche.

Frau Kuhlmann begrüßt und bedankt sich bei allen Anwesenden nach so viel Jahren (50 ,60, 70) für ihr Kommen.

Was haben sie alles erlebt? Schöne, gute und schwere Zeiten. War Gott immer an ihrer Seite? Haben sie auch mal zurückgedacht an ihre Konfirmandenzeit?

Wie war es, welcher Pastor hat sie begleitet und was haben sie in Erinnerung behalten?

Wie ist ihr Leben verlaufen? War es ein Leben mit Gott? Haben sie ihn auch manchmal gespürt? War er an ihrer Seite, wenn das Leben es nicht gut mit ihnen meinte?

Gab er ihnen das „Brot des Lebens“? Das meint nicht nur Nahrung, sondern Liebe, Hoffnung und Zuversicht. Immer so viel, dass es genug ist, aber nicht im Überfluss. Und für jeden so viel, wie er gerade braucht.

Brot, das uns nährt, um ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.

Mit Gesang und gemeinsamen Abendmahl beenden wir den Gottesdienst.

Anschließend essen wir gemeinsam bei Bellmann‘s zu Mittag. Es werden kleine Erinnerungen und Geschichten ausgetauscht, und ein zufriedenes Gemurmel erhellt den Raum.

Schön war es wieder!

U. Dellert