Eingewöhnung in der Marthagruppe

Nachricht 22. September 2024

Das neue Kitajahr hat begonnen und alle sind gut gelaunt und erholt gestartet. Die Schulkinder sind in der Schule angekommen, die ehemaligen Krippenkinder sind in ihre neue Gruppe festlich „rüber gerollt“ worden.

Ein neuer Lebensabschnitt hat auch für unsere neuen Krippenkinder, die sich gerade in der Eingewöhnung in der Marthagruppe befinden, begonnen. Der neue Meilenstein, in ihrem jungen Leben, hält anstrengende Herausforderungen, neue aufregende Momente und viele spannende Geschichten bereit. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder bei diesem neuen Entwicklungsschritt zu begleiten und sie ganz individuell wahrzunehmen und zu fördern. Aber auch die ein oder andere Träne zu trocknen, ein Pflaster auf ein aufgeschlagenes Knie zu kleben oder einfach mal eine liebevolle Umarmung, gehört zu dieser intensiven Wegbegleitung. Wir gehen mit den Kindern eine enge Bindung ein, denn Beziehung bedeutet Sicherheit und Freiheit sich zu entfalten, um die Welt entdecken zu können. Dies tun wir gerne, denn auch wir können von unseren Krippenkindern ebenso viel lernen. Denn sie sind neugierig und völlig frei von Werturteilen und Meinungen. Sie gehen ehrlich und ohne Vorurteile auf uns zu und machen die Arbeit mit ihnen so wertvoll und erfüllend.

Aber auch für die Eltern beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der viel verändert, denn die Eltern geben uns, ihr Liebstes, in unsere Hände. Sie entlassen ihre Kinder aus dem heimeligen Nest und lassen sie ihre Flügel ausbreiten, um die Welt zu erkunden. Für dieses Vertrauen in uns und unsere Arbeit wollen wir uns auf diesem Wege bedanken. Wir freuen uns auf diese spannende Zeit mit euren Kindern.