... für Margret Kollmeier: die Leitung der Besuchsdienstgruppe, und ebenso wichtig war es ihr, sich von allen aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im feierlichen Rahmen am 22. November 2023 zu verabschieden. Schon am Tag zuvor hatte Margret im Alten Pastorenhaus die Tische liebevoll geschmückt und wir fühlten uns wie in einer großen Familie. In einer sorgsam ausgearbeiteten „Rede“ hat Margret uns allen von ihrer Arbeit als Leiterin der Besuchsdienstgruppe, einigen Menschen, denen sie in ihrer 12-jährigen ehrenamtlichen Arbeit begegnet ist, und auch von ihren Gefühlen und Emotionen berichtet. Kaum war sie damals in den Ruhestand getreten, „wurde sie eingefangen“ und trat die Nachfolge von Gudrun Rohmeyer an. Das Gefühl, anderen im Alter bei ihren Sorgen und Nöten helfen zu können oder einfach nur ein bisschen Freude in deren Alltag zu bringen, hat Margret immer wieder erfüllt und auch gestärkt. Dabei fand sie auch immer noch die Zeit, bei den einzelnen MitarbeiterInnen des Besuchsdienstkreises nachzufragen, wie es ihnen selbst so geht und begleitete sie auch in schwierigen Situationen.
An dieser Stelle muss nun aber endlich erwähnt werden, dass Margret auch für unser leibliches Wohl an diesem Tag gesorgt hatte. Die kräftige Gemüsesuppe schmeckte allen und danach gab es noch Zeit, Erinnerungen auszutauschen.
Wir danken Dir, liebe Margret, herzlich für diese wunderbare ehrenamtliche Arbeit. Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass der Name Margret Kollmeier bei noch so manchem unserer nächsten Treffen fallen wird. DANKE liebe Margret, wir wünschen Dir alles Gute und Gottes Segen.
Ilse Berlemann und Marlies Mahnke