Die Vielfalt der Begabungen von Menschen in einer Kirchengemeinde findet auch im Gottesdienst mit der Wahrnehmung des Lektorendienstes durch Ehrenamtliche ihren Ausdruck. Diese engagierten Gemeindemitglieder sind als Lektorinnen oder Lektoren gezielt ausgebildet, mit Bedacht beauftragt und unter Handauflegung und Segen eingeführt worden. Sie haben teil an dem der Gemeinde anvertrauten Amt der öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes. Als Amateure – als Liebhaber – leiten und feiern sie Gottesdienste mit der Gemeinde.
Ziel der Ausbildung zum Lektorendienst ist also die Befähigung zur selbstständigen Leitung von Gottesdiensten in Ihrer Kirchengemeinde. Das Predigen geschieht dabei auf der Grundlage von angeeigneten Lesepredigten.
Wenn Sie gerne Gottesdienste feiern und schon bei Gottesdienstvorbereitung und -durchführung Aufgaben übernommen haben. Und auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen, dann käme eine Ausbildung zur Lektor*in für Sie in Frage.
Der nächste Kurs für den Sprengel Stade startet 2024. Die Seminarwochenenden finden in Bad Bederkesa statt.
Teil 1: 12. - 14. Januar 2024
»Der Gottesdienst: Geschichte, Elemente und liturgische Übungen«
Teil 2: 9. - 11. Februar 2024
»Vertiefung einzelner Elemente des Gottesdienstes und Einführung in das liturgische Singen«
Teil 3: 8. - 10. März 2024
»Erschließung eines Predigttextes, Aneignung von Lesepredigten und Vertiefung des liturgischen Singens«
Teil 4: 12. - 14. April 2024
»Predigtvortrag und Rahmenbedingungen des Lektorendienstes«
Teil 5: 31. Mai - 2. Juni 2024
»Vertiefung«
Kosten:
Ihr Eigenanteil beträgt ggf. 150,00 € für den Kurs inkl. Unterkunft und Verpflegung. Eine Gesamtrechnung über 550,-€ geht an Ihre Kirchengemeinde, die den Eigenanteil und die entstehenden Fahrtkosten dann ggf. mit Ihnen verrechnet.
Weitere Kurskosten (z. B. für Material, zusätzliche Referentenhonorare usw.) übernimmt der Landeskirchliche Lektoren- und Prädikantendienst.
Anmeldeunterlagen finden Sie unter: www.Sprengel-Stade.de oder können Sie per Mail anfordern bei johanna.schroeder@evlka.de