Wir feiern Gott an seinem Tisch

Nachricht 01. November 2019

Wir feiern Gott an seinem Tisch!

Aber wo kann man mit Gott feiern? An welchem Tisch und wo ist er? Das sind einige der Fragen, die wir uns an unserer Ferienaktion „Wir feiern Gott“ mit den Bibelkids stellten.

Um 17.00 Uhr trafen wir uns in der Kirche. 22 Kinder kamen, um mit uns Gott zu feiern, mit ihm zu feiern! Wie gewohnt wartete schon Fips die Kirchenmaus, um uns zu begrüßen. Da wir ja heute feiern wollten, hatten wir uns vorgenommen viel zu singen und zu musizieren. Aber wo sollten wir uns gegenüberstehen oder gegenübersetzen, um uns dabei anzusehen? Wir sind doch bei Gott zu Besuch. Wo ist sein Tisch? Wie können wir an ihm zusammenkommen? Schnell erinnern sich die Kinder an das letzte Abendmahl, als die Jünger mit Jesus gegessen und getrunken haben, um sich noch einmal ganz nah zu sein. Wir schauen uns in der Kirche um und überlegen, welches denn wohl hier der Tisch Gottes sein könnte. „Der Altar, der Altar ist der Tisch“, wissen einige Kinder zu berichten und stellen fest, dass auf ihm Kerzen und Blumen sind, „wie zu Hause“!

Wenn wir schon zu Gast bei Gott sind, wollen wir ihm jetzt auch im Herzen ganz nah sein. Um den Altar stehend, zünden wir die Kerzen an und lassen imaginär das Brot herumgeben und den Wein teilen. Selbst wir Erwachsenen staunen, wie gut das im Gedanken geht und alle ganz still dabei sind!

Mit Gott im Herzen wollen wir aber nun musizieren. Dazu fehlen uns aber Instrumente. Kein Problem für uns! Schnell laufen wir rüber ins Alte Pastorenhaus, um Trommeln, Flöten, kleine Gitarren und diverse Rasseln zu basteln. Emsig sind alle dabei und es herrscht ein lustiges Treiben.

Hungrig geworden essen wir zusammen. Es gibt Bratwürstchen, Pommes und Rohkost, hm, lecker!

Natürlich wollen wir unsere selbstgebastelten Instrumente jetzt ausprobieren, und so laufen wir, mehr oder weniger „schön musizierend“, zurück in die Kirche. Wir müssen noch üben, alle zusammen!!! Nicht so einfach, aber wir finden unseren Rhythmus und so können wir gemeinsam eine kleine Melodie spielen. Hört sich toll an hier in der Kirche.

Wir lassen noch eine CD dazu laufen und so können die Kinder ganz unbeschwert singen, tanzen und musizieren. Es ist schon 20.30 Uhr, und einige jüngere Kinder sind von dem aufregenden Tag ganz erschöpft und liegen schlafend in den Kirchenbänken. Um 20.45 Uhr kommen die Eltern, und wir treffen uns wie immer zum Abschluss zu einem gemeinsamen Gebet.... Vater unser im Himmel!

Guter Gott, wir danken dir für diese schöne Ferienaktion und diese vielen tollen Kinder.

Das Team der Bibelkids und Fips🐭