Workshopping für Konfirmanden der Region Nord - Aktion „Spiele für Viele“

Im Rahmen des Workshoppings der Region Nord fand vom Sonntagvormittag bis in den Nachmittag des 19. Juni eine Spieleaktion für Konfirmand*innen an der Posthauser Kirche statt. Die 20 Konfirmand*innen durften sich im Vorfeld zu diesen Workshop anmelden und wurden von fünf Teamerinnen aus Ottersberg und Posthausen begleitet. 

Zu Beginn der „Spiele für Viele“ Aktion gab es eine Einteilung in fünf Teams, in denen sie unter anderem gegeneinander bei sportlichen Stationen antraten. Auf einem Laufzettel pro Gruppe wurden die einzelnen Ergebnisse notiert. Zudem hatten die Teilnehmer*innen eine grobe Orientierung, wann sie welche Station ablaufen konnten. 

Beim „Kistenlauf“ konnten die Konfis ihr Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ihre Ausdauer wurde bei einem „Chaosspiel“ geprüft, wo die Teilnehmer*innen Zahlencodes, die auf dem Gelände versteckt wurden, suchen mussten. Weitere Stationen bestanden unter anderem aus einem „Mini Handtuchtennis Turnier“, einem „Wassertransport mit löchrigen Bechern“ und einer Art „Biathlon inclusive Dosenwerfen“. Aber nicht nur die sportlichen Fähigkeiten waren Teil der Aktion, denn an einer Station sollen die Konfis einschätzen, wie viele 1 Cent Münzen sich in einem Gefäß befinden. Das war gar nicht so einfach - alle Teams lagen mindestens um 1600 Münzen daneben. 

Zwischen den einzelnen Stationen gab es immer wieder kleine Pausen. Eine größere Mittagspause mit allen Teams lud zum austauschen und gemeinsamen Hotdog essen ein. Da es draußen gerade regnete, war der Zeitpunkt des Essens perfekt gewählt. Trockenen Fußes ging die Aktion weiter. 

Zum Schluss wurde der Tag gemeinsam reflektiert und mit einer Siegerehrung beendet. Besonders gefallen hat den Konfis das Handtuchtennis Turnier. Gut gelaunt traten sie den Heimweg an. 

Anja und Saskia Wrede