Konfis backen Pizza und Butterkuchen im großen Steinofen

Im Rahmen der Konfirmandenarbeit werden regelmäßig von der Regionaldiakonin Kerstin Laschat Workshops koordiniert, die von Ehrenamtlichen, von Vereinen oder Privatpersonen in der Region Nord angeboten werden („Workshopping für Konfirmanden“). In diesem Jahr hat sich auch der Heimatverein Posthausen wieder mit einem Workshop beteiligt. 

Am 16. Juli kamen 7 Konfirmand*innen aus Posthausen und Ottersberg morgens zum Heimathaus, um den großen Backofen mit Holz einzuheizen und Hefeteige für Pizzen und Butterkuchen mit den Händen anzurühren. Mit viel Eigeninitiative belegten sie ihre ausgerollten Teige mit leckeren Zutaten und wurden dabei mit Tipps von den Heimatbäckern Hermann Behrens, Reiner Cordes und Florian Flucks unterstützt  Dann kamen die Pizzen in den heißen Ofen und das erste Blech konnte bereits nach 4 Minuten fertig aus dem Ofen geholt werden. Von den 2 Blechen blieb nach dem Essen kaum etwas übrig, weil es so lecker schmeckte. Dann wurde der Butterkuchen gebacken und konnte für den Nachmittag von allen mit nach Hause genommen werden. 

Die Konfis bekamen ein tolles Lob für ihre Teige und die leckeren Ergebnisse und sie selber erlebten eine interessante und aktive Zeit beim Heimatverein. Vielleicht hat es seitdem in manchen heimischen Küchen schon nach selbstgemachter Pizza oder Butterkuchen gerochen.