„Soviel du brauchst“ - Konfirmandenfreizeit der Region Nord in den Herbstferien

„Soviel du brauchst“, unter diesem Motto startete die jährliche Konfirmandenfreizeit der Region Nord in der ersten Woche der Herbstferien in der DJH Damme. Die 19 Jugendteamer*innen hatten mit den Pastor*innen der vier Gemeinden des Flecken Ottersbergs und des 3. Pfarrbezirks der Domgemeinde Verden sowie Regionaldiakonin Kerstin Laschat ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für die Konfirmanden erarbeitet.

Im Fokus der Beschäftigungen stand unser Umgang mit Gottes großem Geschenk: seiner guten Schöpfung.

Wie kann ich meinen Alltag plastikfrei(er) gestalten? Woher kommt eigentlich meine Kleidung und wer hat unter welchen Bedingungen daran gearbeitet? Was steckt alles in meinem Handy? Und wie groß ist mein ökologischer Fussabdruck? Über diese und weitere Fragen arbeiteten die Konfirmand*innen in verschiedenen Parcoursstationen und entwickelten Ideen für ein ökologisch verantwortliches und nachhaltigeres Leben. So gab es z.B. eine Kleiderbörse, zu der jede*r etwas beisteuern und sich natürlich auch ein „Schätzchen“ aussuchen konnte. Mitgebrachte gebrauchte „Geschenke“ wurden verwichtelt. In kreativen Workshop - Einheiten und einem „Markt der Nachhaltigkeit“ wurden fair gehandelte Baumwolltaschen und Rucksäcke gestaltet. Unter dem Stichwort „recycling“ konnte man kleine Geldbörsen aus Tetrapacks anfertigen. Außerdem gab es auch die Möglichkeit, Kosmetika mit natürlichen Komponenten herzustellen oder ein Henna - Tattoo zu gestalten. Browniekugeln aus fair gehandelten Zutaten wurden geformt, ebenso Knete aus essbaren Bestandteilen produziert und daraus Passendes zum Thema modelliert. In weiteren Kleingruppen entstanden ein Poetryslam, der auf die Plastikvermüllung der Meere aufmerksam machte, und Videos sowie eine große Wandtapete mit Zukunftsvisionen der Konfirmand*innen.

Auch die spaßigen Rahmenprogramme wie die mit Aufgaben bestückte Nachtwanderung, das Planspiel sowie die Abendprogramme mit Spiel, Show und Party widmeten sich ganz dem Thema.

Zwei Jugend - Gottesdienste und die täglichen Abendabschlüsse rundeten die gemeinsamen 5 Tage ab.

Ein Wiedersehen gibt es schon bald, und zwar am Sonntag, den 27. Oktober um 17 Uhr in der Kirche in Otterstedt. Dann sind auch Eltern und weitere Interessierte herzlich eingeladen, mit den Jugendlichen gemeinsam den Revivalgottesdienst zu feiern und dabei viele, auf der Freizeit gestaltete Elemente zu erleben.

Jugendteamer im 70er Style