Jugendfreizeit 2022 „unter der Sonne der Toskana“

Die Eltern wären wohl gerne mitgefahren, als sich die 30 angemeldeten Jugendlichen aus dem gesamten Kirchenkreis mit dem Betreuerteam zur „Sommerfreizeit für Jugendliche ab 16 Jahren" am 17. Juli 2022 auf den Weg machten. Montaione in der Toskana (Italien) war das Reiseziel. Bis kurz vorher noch ein wenig Sorge - wird uns Corona einen Strich durch die Rechnung machen? Aber wir blieben behütet und gesegnet und erlebten ereignisreiche und wundervolle Tage unter der heißen Sonne Italiens. Temperaturen bis 38°C waren durchweg an der Tagesordnung - zwischenzeitlich schon eine Herausforderung... 

Aber der Pool sorgte für willkommene Abkühlung! Ein altes toskanisches Bauernhaus, einfach aber gut ausgestattet, mit eigener Nasszelle für jedes Zimmer, war unsere Herberge. Die große Terrasse mit toller Aussicht wurde zu unserem Wohnzimmer. Jeden Abend genossen wir den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel! Ganz Tapfere standen extra früh auf, um auch den Aufgang der Sonne über der schönen toskanischen Landschaft zu erleben!

Ein abwechslungsreiches Programm, das das erwachsene Betreuerteam um Diakonin Kerstin Laschat vorbereitet hatte, unterstützte das Zusammenwachsen der Gruppe und förderte die Gemeinschaft. Neben dem Spiel- und Spaßprogramm gab es regelmäßigen Austausch in Kleingruppen. "Hoffnung - Hope - Speranza“ war vom Team als Oberthema gewählt worden. Welche Hoffnungen habe ich in der heutigen Zeit, und wie kann ich selbst neue Hoffnung bekommen, anderen weitergeben und sie damit stärken? Darüber dachten die Jugendlichen nach, und wurden dabei auch ganz konkret. Es entstanden u.a. "Hoffnungsbäume", die nach der Freizeit in den verschiedenen Regionen des Kirchenkreises ihren Platz fanden. Außerdem wurden sogar für 2 Spendenprojekte kleine Beiträge gesammelt ("wenn jede*r auch nur ein wenig gibt, wird daraus in der Gesamtheit viel, womit man andere unterstützen und ihnen Hoffnung geben kann“). Zwei Jugend-Gottesdienste und die täglichen Abendschlüsse rundeten das inhaltliche Programm ab. 

Natürlich waren auch Ausflüge geplant, um Land und Leute besser kennen zu lernen. Im gut klimatisierten Reisebus ging es nach Pisa und an den Strand, nach San Gimignano sowie nach Siena. Die mittelalterlichen Städte zu erkunden und Pizzerien und Eisdielen zu testen, machte den Jugendlichen viel Spaß. Sogar die Eisbestellung auf Italienisch, wie wir sie am ersten Abend gelernt haben, setzten fast alle in die Praxis um! 

Es war wirklich eine schöne und gelungene gemeinsame Zeit, das haben auch die teilnehmenden Jugendlichen zurück gemeldet. Vermutlich wird es deshalb auch im nächsten Jahr wieder eine Sommerfreizeit für Jugendliche ab 16 Jahren geben. Genaueres ist zu gegebener Zeit (Ende diesen Jahres) auf der Homepage des Kreisjugenddienstes (www.kreisjugenddienst.de) oder bei Instagram (@ev.jugendkkverden) zu erfahren. 

Kerstin Laschat