Churchnight 2018

der ev. Jugend im Kirchenkreis Verden

"Die Nacht zum Tag machen",

das war die Devise der rund 50 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Verden, die sich für die diesjährige Churchnight der Ev. Jugend angemeldet hatten. Dieses Mal waren die Laurentiuskirche und das Ev. Gemeindehaus Achim Veranstaltungsort.

Den Auftakt bildete der Kreisjugendgottesdienst zum Thema "frei!". Im Anklang an den vor wenigen Tagen gefeierten Reformationstag hatten sich Jugendliche aus der Region Nord gemeinsam mit Kreisjugendpastor Arnd Seiferth und Kreisjugendwart Joachim Bruns überlegt, was oder wer uns frei macht, und was Freiheit eigentlich bedeutet. In einem eindrücklichen Anspiel zeigten die Jugendlichen reale Alltagssituationen und drückten in einem Poetryslam die überraschende Einsicht aus: Ich kann "frei" sein, auch wenn oder gerade weil ich mich an Jesus binde. Diese Verbindung hält und trägt mich, und macht mich frei! Wie bei einem Mobile, das frei in der Luft schwebt, aber in der Mitte jeweils eine Bindung nach oben haben muss, sonst gerät es in Schieflage oder stürzt ab.                                     

In der bewährten "Offenen Phase" hatten dann auch alle Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, den Bezug zum eigenen Leben herzustellen. u.a. bei dem schon erwähnten Mobile, das mit eigenen Bildern zum Thema "frei" bestückt werden konnte. Aber auch bildhafte Befreiung von Schuld oder Last war an einer Station erlebbar, sowie der biblische Zuspruch in Verbindung mit einem geschenkten Armband, das auch in Zukunft daran erinnern kann.                                 

Musikalisch gestaltet wurde der Jugendgottesdienst in bewährter rockiger und mitreißender Weise von der regionalen Jugendband Nervous Finger.

Nach dem Genuss eines reichhaltigen Mitbringbuffets war Zeit für verschiedene Workshopangebote. Diese reichten von kreativen und spielerischen Angeboten über eine Pilgertour bis hin zu Lagerfeuer mit Stockbrot und Gesang zur Gitarre.

Die mitternächtliche Lichter - Andacht nach Taizé - Art in der Clüverkapelle der Achimer St. Laurentiuskirche wurde sicherlich für nicht wenige Jugendliche zu einem Gänsehaut - Erlebnis.

Wer im Anschluss daran "durchmachen" wollte, konnte das bei einem Kinofilm oder bei Spielen im Jugendkeller machen. Das große Gemeindehaus bot aber auch viel Platz, um sich zum Schlafen zurück zu ziehen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen endete die diesjährige Churchnight. Ein besonderes Dankeschön gilt den rund 20 Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Kräften, die sich bei der Planung und Durchführung dieser besonderen Aktion engagiert haben!

Und schon mal zum Vormerken: Auch 2019 wird es wieder eine Churchnight geben! Geplant ist sie für den 30./31.10.2019 und wird im nächsten Jahr wieder in Verden stattfinde

Fotos und Bericht: Kerstin Laschat