Sich zum Glauben bekennen

Bei einer Kindertaufe entscheiden die Eltern für das Kind. Wir in der lutherischen Kirche legen großen Wert darauf, dass ein Mensch sich selbst zu seinem Glauben bekennt.

Die Konfirmation ist der Zeitpunkt, dies zu tun und die Entscheidung der Eltern zu bekräftigen. Ab der Konfirmation gilt ein junger Mensch für die Kirche und in der Gemeinde als erwachsen. Erwachsen sein und eine freie Entscheidung zu treffen erfordert ein Grundwissen. Glaube ist Sache des Herzens und des Verstandes. Mit unserem Konfirmationsunterricht möchten wir junge Menschen auf ihren Weg in die Mündigkeit begleiten und ihnen ermöglichen in bestem Wissen und Gewissen Ja – und gegebenenfalls auch Nein – zu sagen.

Konfirmanden, die zu Beginn des Unterrichtes noch nicht getauft sind, werden während der Konfirmandenzeit getauft. Oft wird dieser Gottesdienst von der Gruppe mitgestaltet.

In unserer Gemeinde dauert der Konfirmandenunterricht zwei Jahre und beginnt mit dem ersten Konfirmandenjahr zu Beginn des 7. Schuljahres. Die Konfirmation ist an Himmelfahrt, bzw. dem Sonntag nach Himmelfahrt gegen Ende der 8. Klasse. Der Unterricht wird von Pastorin Kuhlmann gestaltet und findet dienstags bzw. donnerstags von 16.30-18 Uhr im Gemeindehaus statt.

Während der Konfirmandenzeit finden Freizeiten und Aktionen statt und die Jugendlichen nehmen Aufgaben in Kirche und Gemeinde wahr, um ein ganzheitliches Bild unserer Gemeinde zu bekommen.

"Das ist gewisslich wahr. Darum will ich, dass du festbleibst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützlich für die Menschen."  Tit 3,8