Gottesdienst - 1. Advent

Familiengottesdienst mit Pastorin Silke Kuhlmann zum 1.Advent.

„Advent“ heißt „die Ankunft“ und ist christlich die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr, machen sich alle gedanklich auf den Weg zur Krippe. Mit dem Kauf und Basteln von Geschenken, mit Kerzen und mit Neugier. Wir begrüßen das neue Kirchenjahr seit ein paar Jahren mit einem Familiengottesdienst. Kinder tragen Kerzen durch die Kirche, die für all die Menschen stehen, die unterwegs sind – im Leben und in der Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr freuen wir uns über die Ankunft von noch jemand anderem: Jonas Scholz, der sich im Oktober vorgestellt hat und im November schon mit mir auf den Weg gemacht hat, wird feierlich im Gottesdienst um zehn Uhr als Vikar begrüßt. Als „Pastor in Ausbildung“ wird er in den nächsten zwei Jahren erleben und ausprobieren, was ihn im Gemeindedienst erwartet. Er wird Gottesdienste und Amtshandlungen übernehmen, Besuche machen und an Sitzungen teilnehmen, Andachten feiern und hoffentlich Rede und Antwort stehen. Und sich so auf seine Art in unserer Gemeinde einbringen und sie bereichern. Ich freue mich sehr, mein Handeln zu reflektieren und darüber zu diskutieren und jemandem diesen für mich schönsten Beruf der Welt weiterzugeben. Mal sehen, wie es meinem Azubi und mir so gehen wird. Ich bin gespannt. Heißen Sie ihn mit mir willkommen!
Silke Kuhlmann

Mit Pastorin Silke Kuhlmann

Wann