Anregungen zur Gestaltung der Fasten- oder Passionszeit

Sieben Wochen lang anders leben, andere Schwerpunkte setzen, auf etwas verzichten, das schwerfällt (Schokolade, Fernsehen, Auto, Alkohol, Handy, … alle Möglichkeiten sind da offen) oder bewusst sich FÜR etwas entscheiden (Spaziergänge, Bibellesen, Meditation, Gespräche).

Dabei kann man sich darüber klar werden: Was bestimmt mich? Wem möchte ich Raum geben in meinem Leben? Wie fühlt sich das Neue an? Wie nutze ich meine Energie, mein Leben? Was setzt das „Leiden“ durch Verzicht in mir frei?

Einige Anregungen:

Sieben Wochen ohne Lügen. Eine Aktion von evangelisch.de

Vandenhoeck-Ruprecht-Verlage - Gemeindearbeit - Sieben Wochen das Leben vertiefen

Diesjährige Aktion der Landeskirche: Klimafasten 2019

Verein Andere Zeiten: Aktionen, Informationen, Gottesdienste, Anregungen, Briefe, Austausch im Forum

www.anderezeiten.de/aktionen/initiativen-zum-kirchenjahr/fastenzeit/

 

Bibellesepläne:

www.die-bibel.de/bibeln/leitfaden-bibellese/bibelleseplaene/

Zurück zur Startseite